Nicht für jedermann

Chemie (B.Sc.)

Chemie an der RWTH ist ein sehr anspruchsvolles Studium. Wer nicht besonderes Intresse an Mathematik und Chemie hat, sollte sich nochmal überlegen, ob man sich für den richtigen Studiengang entschieden hat.

Ich habe jetzt zwei Smester studiert und hätte mir gewünscht, dass man mir vorher gesagt hätte, dass Physik und Mathe den Lernstoff dominieren, anstatt wie der Name sagt: Chemie.
Natürlich lernte man auch viel Chemie und besonders die Praktika kann ich nur loben. Dort waren die Assistenten immer hilfsbereit und freundlich und die Ausstattung war sehr modern. Man hatte viele Praktika und konnte sich somit viele Arbeitsmethoden aneignen.

Mir persönlich fielen besonders die Physiklastigen-Stoffe schwer, da vieles an Mathematik schon Vorraussetzung war. So wurden bestimmte Methoden, die man z.B für Fächer im ersten Semster brauchte, erst im zweiten Semster in Mathe behandelt, weshalb man dort viel Eigeninitiative zeigen musste um alles zu verstehen.

Die Professoren sind alle sehr kompetent und haben viel Ahnung von ihrem Fach und die Anbindung zum Institut ist sehr nah am Bahnhof und gut erreichbar.

Als Fazit: Wem Naturwissenschaften (besonders Physik, aber natürlich auch Chemie) und Mathe leicht fallen und Freude bereiten, ist an der RWTH sehr gut aufgehoben und kann durch die ausgezeichneten Praktika sehr wertvolle Erfahrung sammeln. Chemie ist jedoch immer noch sehr anspruchsvoll und man muss von Anfang an mit Leidenschaft dabei sein, ansonsten verliert man schnell der Anschluss.
  • Sehr gute Praktika, nette Dozenten
  • Viel trockene Theorie

Sarah hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    45% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 89% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    45% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    53% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    74% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.

Elisabeth , 03.04.2024 - Chemie (B.Sc.)
Felix , 09.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
Jakob , 17.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Inga , 14.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Oskar , 11.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Jonas , 11.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Lina , 09.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
David , 31.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Laura , 28.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Tom , 17.01.2024 - Chemie (B.Sc.)

Über Sarah

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Wie gesagt, nur wer wirklich sich leidenschaftlich für Naturwissenschaft interessiert ist hier richtig aufgehoben, was bei mir leider nicht der Fall war. Ich empfehle anderen sich vor dem Studium vielleicht kurz mit bestimmten Themen zu befassen (Physik,Chemie, Mathe, ...), um sich abzusichern, dass der Studiengang der richtige für einen ist. Auf keinen Fall ist Chemie ein Fach zum "mal so studieren"! (Ein großer Aspekt war zudem die Corona-Krise, da man nur schwer Kontakte knüpfen konnte und d
  • Studienbeginn: 2020
  • Standort: Standort Aachen