Bye, Bye Freizeit und Gesundheit

Chemie (B.Sc.)

Insgesamt ist die Qualität der Ausbildung auf hohem Niveau. Auch im interationalen Vergleich fühle ich mich gut vorbereitet auf meinen zukünftigen Weg als Chemiker. Der Preis für dies ist jedoch (zu) hoch- Dauerstress im Bachelor.* ''Der Stoff fürs Vorgespräch muss noch schnell auswendig gelernt werden bis heute Nachmittag um drei, du sitzt aber grade noch in einer Vorlesung (von der du nichts verstehst weil du auf Praktikum fokusiert bist), der Praktikumsbricht noch bis morgen fertig geschriben sein und nebenher vielleicht schon mal die erste Klausur für nächte Woche vorbereiten...'' Alttag an der RWTH, Mo-So, 8-23 Uhr. Mein einziger Rat ist, wenn man merkt es ist nicht das richtige im ertsen oder zweiten Smester, dann sollte man nicht hoffen, dass es besser wird. Jedes Semester setzte noch ne Schippe drauf. Ich persönlich wünschte mir, dass ich in Punkto Gesundheit und Ausgeglichenheit weniger Abstriche hätte machen müssen, auf der anderen Seite bin ich aber zufreiden mit meinem Wissenstand nach dem Studium.
  • Hohes inhaltliches Niveau, viel praktische Erfahrung, interessante Studieninhalte
  • z.T. respektloser Umgang in Praktika, Studierende werden oft nicht wertgeschätzt, chaotische Bearbeiter im ZPA und Geschäftszimmer

Elisabeth , 03.04.2024 - Chemie (B.Sc.)
Felix , 09.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
Jakob , 17.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Inga , 14.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Oskar , 11.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Jonas , 11.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Lina , 09.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
David , 31.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Laura , 28.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Tom , 17.01.2024 - Chemie (B.Sc.)

Über Lina

• Abschluss: Ja