Master ist gut, Bachelor ist eine Qual

Chemie (M.Sc.)

Meine Erfahrungen im Bachelor sind eher negativ. Jedem wird alles ins Gehirn geprügelt auch Dinge, die man im Studium nicht ab kann. Das ändert sich zum Teil und Glück im Master. Da gibt es Pflicht Vorlesungen, die zum Teil immer noch räudig sind, aber man kann auch Kurse selber wählen und sich so seine Vertiefung selbst gestalten.

Master gut, Bachelor traumatisch

Chemie (M.Sc.)

Im Bachelor wurde man direkt ins kalte Wasser geschmissen. Die Praktikumssäale waren schlecht ausgestattet, Geräte waren nicht einsatzbereit und viele Dozenten haben die Klausuren so schwer wie nur möglich gestellt. Wie man Protokolle schreibt etc wurde nicht erklärt und man war auf die Willkür der Assistenten angewiesen.
Im Master hat sich alles etwas entspannt, da man mehr oder weniger Auswahl an Fächern und Praktika hatte. Viel mehr Freiheiten, bzgl Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschung und Entwicklung

Chemie (M.Sc.)

Gute und moderne Technik und Lernmaterialien. Ich habe viele neue Gebiete entdeckt und bin damit seht zufrieden. Die Möglichkeiten, die mir RWTH Aachen angeboten hat, werden mir zukünftig in meinem professionellen Umfeld helfen. Werde jeder Zeit mein Studiengang weiterempfehlen.

Chemie Master

Chemie (M.Sc.)

Der Studiengang richtet sich vor allem an Studenten, die auch in Aachen den Bachelor gemacht haben. Auf neu hinzugekommene wird wenig eingegangen. Die Lehre ist qualitativ extrem hochwertig. Das Klausurensystem ist komplett bescheuert. 20 Klausuren in 3 Semestern um in Regelstudienzeit zu bleiben, nebenbei noch 3 Forschungspraktika.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023