Nicht zu empfehlen außer ihr habt Durchhaltevermögen

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Das O in LMU steht für Organisation. Vor Allem bei den Lehramtsstudiengängen, wo sich 3 Fakultäten miteinander absprechen müssen, geht es nicht ohne Überschneidungen. Studium ist lang und auch die Planung von Schulpraktika in Kombination mit Laborpraktika in den Semesterferien ist schwierig ohne Überschneidungen, sodass es sich deshalb noch länger ziehen kann. Wenn ihr Semesterferien haben wollt, studiert was anderes. Man kann die Veranstaltungen jeweils nur 1 mal im Jahr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt Chemie gut überlegen

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Wenn einem Chemie wirklich liegt und Spaß macht, dann do it! Für alle anderen: sucht euch lieber eine andere Fächerkombi. Chemie wird einem alles andere als leichtgemacht. Zum einen hat man wenig Semesterferien, weil oft in Frühjahr oder Sommer Praktikas stattfinden. Außerdem gibt es ein Paar Vorlesungen oder Praktikas die unverhältnismäßig schwer sind oder viel Zeitaufwand fordern. Grad als Lehrämtler ist das manchmal nicht ganz nachvollziehbar, grade weil wir ja...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Lehre

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Sehr gute Lehre in der Fachwissenschaft, da die Vorlesungen mit den Bachelorstudierenden stattfinden. Bei der Didaktik variiert die Lehrqualität stark.
Die Praktika sind gut organisiert und liegen meist in den Ferien, was die Zeit im Semester entlastet.

Nur Lehrer

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Im Grunde haben wir 1:1 mit den Bachelorleuten studiert und hatten zusätzlich noch Didaktikvorlesungen. Leider wurden wir immer ins Abseits gestellt, weil wir "ja nur Lehramt" waren. Die Organisation untereinander bei den Praktika ließ hier und da zu wünschen übrig, da oft Praktika nur einmal jährlich angeboten wurden. Schade, dass zieht das Studium unnötig in die Länge.

2.3

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024