Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Hinweise
Auch als Erweiterungsfach studierbar.
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Hinweise
Auch als Erweiterungsfach studierbar.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Hinweise
Auch als Erweiterungsfach studierbar.
Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Hinweise
Auch als Erweiterungsfach studierbar.
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

1.9
Jasmin , 19.02.2024 - Chemie (Staatsexamen) Lehramt
2.6
Constanze , 16.02.2024 - Chemie (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Elena , 22.11.2023 - Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg
Mathematik Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Kunst Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht zu empfehlen

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

1.9

Wenn man nicht voll für Chemie brennt ist das Studium, auch wenn es „nur“ Lehramt ist, nicht zu empfehlen. Fehlender Bezug zur Schule, Dozenten halten sich für was besseres und auf die Studenten wird nicht eingegangen. 80% der Studenten machen Lehramt Chemie nur aufgrund der vorgeschriebenen Fächerkombination.

Naturwissenschaften müssen gut vermittelt werden

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

2.6

Die Themen an sich sind sehr spannend. Leider können manche Professoren die Inhalte nicht so gut vermitteln. Somit ist viel Eigenarbeit erforderlich und manche Vorlesungsbesuche unnötig. Aber mit den richtigen Kommilitonen geht alles. :) Besonders toll sind die vielen Versuche!

Es ist okay

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Alles in allem ist der Studiengang ganz okay jedoch könnten die Labore besser ausgestattet sein.
Viele Vorlesungen gibts online auch und die Chemie Vorlesungen sind gut. Lediglich die Chemie Praktika in den Semesterferien sind lästig und nehmen viel Zeit in Anspruch wodurch man die Schulpraktika oft nicht rechtzeitig schafft.

In die Chemie verliebt!

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

5.0

Ich habe Chemie Lehramt angefangen zu studieren, da ich unbedingt Biologie Lehramt fürs Gymnasium studieren wollte und an der LMU und den meisten Universitäten in Bayern nur die Kombi mit Chemie möglich war (da ich vorher schon in München gewohnt habe, wollte ich gerne da bleiben zum studieren). Ich hatte Bio LK im Abitur und kein Chemie in der Oberstufe und hatte mir große Sorgen gemacht, ob ich überhaupt reinkomme...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 1
  • 8
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023