Erfahrungsbericht 12 von 28

Schrecklich

Chemie (B.Sc.) Lehramt

1.4
Ich bin ein sehr motivierter Mensch und habe immer gute Noten in meinem Studium erreicht und immer jede Prüfung im ersten Anlauf gemeistert. Das OC Praktikum ist DAS Aussiebmodul schlechthin. Nun mache ich es zum dritten Mal und habe mittlerweile Schlaf- und Angststörungen. Die Bedingungen sind wirklich nicht mehr okay. Jeder Tag ist ein Bibbern, ob vielleicht ein kleine Abweichung in der Reinheit des Produktes zum Ausschluss führt. Jedes Antestat (täglich) hat Klausurniveau. Die Durchfallquote ist dementsprechend hoch. Ein Fehltag oder eine zweistündige Klausur (die ja parallel stattfinden in der Vorlesungsfreien Zeit) und man ist direkt raus. Das Punktesystem ist so streng, dass keine Fehler erlaubt sind. Didaktische Aufarbeitung null vorhanden. Die Präsenzzeit reicht nicht aus, die Versuche zu schaffen. Lernen aus Fehlern nicht möglich. Nachteile durch Corona wegen der schriftlichen Antestate. Der in der Studien- und Prüfungsordnung angegebene Zeitumfang wird bei Weitem nicht eingehalten, weil die Vorbereitung und Nachbereitung extrem viel Zeit beansprucht bzw. selbst dann nie genug ist. Mit Elite-Ausbildung hat das nichts zu tun. Nicht empfehlenswert.
  • OC-Praktikum

Aysha , 06.04.2024 - Chemie (B.Sc.) Lehramt