Bericht archiviert

Pädagogik quasi nicht vorhanden

Chemie (B.Sc.) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Der fachliche Anteil an Chemie ist deutlich zu leicht, rein vom Verständnis her, aber trotzdem extrem zeitaufwendig, aufgrund von vielen Dingen die man einfach stumpf auswendig lernen muss.
Die praktische Arbeit im Labor zehrt auch extrem an einem, aber es macht wenigstens Spaß.
Leider muss man, auch als Lehramtsstudent, weit über das fachliche Niveau hinaus lernen, von dem was man später einmal unterrichten wird, was mich auch nicht stört,
ABER, eine pädagogische Ausbildung ist quasi nicht vorhanden, in den Vorlesungen sitzen bis zu 1000 Menschen in zwei verschiedenen Hörsälen und es wird einfach nur eine Powerpoint vorgelesen, die fachlich sehr wenig vermittelt, was später anwendbar sein wird.
Außerdem, ist das Modul "Mathematik für Chemiker" quasi nicht zu bestehen, in meinem Jahrgang sind 75% durchgefallen. Warum man auch als zukünftiger Lehrer Mathematik auf Universitätsniveau braucht, ist mir bis heute ein Rätsel.
Fühlt sich insgesamt mehr wie eine Pflicht an, eine Tortur die man bestehen muss um dann unvorbereitet Kindern das Leben zur Hölle machen zu dürfen, aufgrund der eigenen fehlenden Ausbildung in pädagogischer Hinsicht.
  • Gute Organisation, freundliche Dozenten
  • So ziemlich alles andere

Tim hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Aysha , 06.04.2024 - Chemie (B.Sc.) Lehramt
3.7
Charlotte , 10.12.2023 - Chemie (B.Sc.) Lehramt
3.7
Duy , 04.10.2023 - Chemie (B.Sc.) Lehramt
3.1
Benni , 27.08.2023 - Chemie (B.Sc.) Lehramt
3.3
Nele , 10.05.2023 - Chemie (B.Sc.) Lehramt
3.9
Laura , 03.12.2022 - Chemie (B.Sc.) Lehramt
3.6
Nele , 17.11.2022 - Chemie (B.Sc.) Lehramt
3.6
Dilara , 07.09.2022 - Chemie (B.Sc.) Lehramt
3.6
Lara , 20.06.2022 - Chemie (B.Sc.) Lehramt
4.4
Mariam , 16.01.2022 - Chemie (B.Sc.) Lehramt

Über Tim

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Kernfach im Kombi-Bachelor mit Lehramtsoption
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 01.04.2019
  • Veröffentlicht am: 08.04.2019