Sehr zu empfehlen

Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)

Wer sich für Materialwissenschaften, zB Kunststoffe oder Metalle, interessiert oder keine Chemie an der Uni studieren will, ist in diesem Studiengang genau richtig! Die Ausbildung in den Materialwissenschaften ist sehr intensiv, danach kann man gleichgestellt mit Ingenieuren in den Beruf einsteigen. Im chemischen Bereich liegt der Schwerpunkt vor allem in der Analytischen Chemie.
Bis dato kenne ich vier Ex-Kommilitonen, die in einem Fach durch drei Prüfungsversuche durchgefallen sind und deshalb exmatrikuliert wurden (es waren jeweils verschiedene Fächer). Desweiteren kenne ich mindestens sieben Ex-Kommilitonen, die aufgehört haben, weil ihnen das Studium zu schwer war.
Allein diese Zahlen sagen vielleicht noch nicht viel, aber die Anforderungen sind in manchen Fächern schon schwer. Nicht jedem fällt es leicht...
Das dritte Semester ist sehr physik- und mathelastig. Das haut richtig rein!
Zeitaufwändig fand ich das zweite bis vierte Semester. Das erste und fünfte waren die ruhigsten. Im sechsten Semester sind ja die Praxisphase mit Bachelorarbeit, keine Vorlesungen mehr.
Ich hatte mich für das Studium entschieden, weil ich keine reine Chemie an der Uni studieren wollte, wollte zuerst Lebensmittelchemie, aber hab keinen Platz bekommen. Analytische Chemie fand ich schon immer gut. Mit den Materialwissenschaften, vor allem Metallen, hab ich mich schwer getan! Durch die Prüfungen gerade so durchgekommen... Aber die praktische Studienausbildung in den Kunststoff-, Metallprüfungen und in der Instrumentellen Analytik ist da einzigartig! Die meisten Profs sind sehr nett. Man versteht sich gut mit ihnen, hat einen guten und relativ persönlichen Kontakt zu ihnen, da die Gruppen nicht groß sind (bei uns am Ende ca 30-40).
Hab das Studium schon weiterempfohlen und beide sind grad auch schon dabei, da zu studieren.
Mit dem Prof, bei dem ich meine BA geschrieben hab, hab ich nach wie vor weiterhin Mailkontakt. Werde da auch den Master studieren nach einigen Jahren Berufserfahrung. Bin sehr überzeugt von dieser Hochschule und vor allem dem Campus Rheinbach. :-)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jan , 15.02.2024 - Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)
Sophie , 28.04.2023 - Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)
Sophie , 05.12.2022 - Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)
Jana , 31.10.2022 - Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)
Merle , 14.09.2022 - Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)
Christian , 19.04.2022 - Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)
Christina , 31.03.2022 - Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)
Marla , 23.10.2021 - Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)
Felix , 17.12.2020 - Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)
Alicia , 09.12.2020 - Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)

Über Jenni

• Abschluss: Ja