Interessantes Studium mit klinischen Einblicken!

Immunologie (M.Sc.)

Das Studium Immunologie an der Medizinischen Fakultät der OvGU ist eine super Möglichkeit, einen breiten Einblick in verschiedene Aspekte dieses Fachbereichs zu bekommen. Durch die Grundlagen, die zu Beginn des Studiums vermittelt werden, erlangten alle Studierenden dieselben Voraussetzungen, ganz egal in welchem Bereich der Naturwissenschaften wir unseren Bachelor-Abschluss zuvor erlangt haben (auch ein Medizinstudium ist möglich). Durch die Seminare und Praktika in kleinen Gruppengrößen sind wir im Laufe des Studiums als Kommilitonen eng zusammen gewachsen. Auch die Dozenten waren immer sehr offen und gut erreichbar, sodass sich oft nette Diskussionen zu Fragen während/nach der Vorlesung ergaben.

Da wir einer der ersten Jahrgänge waren, gab es anfangs zum Teil zwar noch Überschneidungen in den Lehrinhalten unterschiedlicher Veranstaltungen oder in der Organisation von Praktika im Verlauf des Semesters. Wir wurden aber aktiv in die Evaluierung und Verbesserungsprozesse mit einbezogen, woraufhin ein Großteil unserer Vorschläge in den kommenden Semestern tatsächlich umgesetzt wurden.

Durch die vielen unterschiedlichen Dozenten von innerhalb sowie außerhalb der Medizinischen Fakultät erhielten wir einen sehr anschaulichen und überaus vielfältigen Einblick in verschiedene klinische Bereiche. Absolut spannend für naturwissenschaftliche Nicht-Mediziner!
  • sehr offenes und nahes Verhältnis von Dozenten zu Studierenden, kleine Gruppengröße in Praktika ermöglicht große praktische Anteilnahme
  • z.T. nur begrenzte Wahlmöglichkeiten (aber nachvollziehbar bei der Vertiefung und der Gruppengröße)

Pauline , 12.02.2024 - Immunologie (M.Sc.)
Anonym , 11.12.2023 - Immunologie (M.Sc.)
C. , 30.08.2023 - Immunologie (M.Sc.)
Isabelle , 25.07.2023 - Immunologie (M.Sc.)
Nouria , 25.07.2023 - Immunologie (M.Sc.)
Martin , 25.07.2023 - Immunologie (M.Sc.)
Angi , 25.07.2023 - Immunologie (M.Sc.)
Paulina , 10.10.2022 - Immunologie (M.Sc.)
Sarah , 06.05.2022 - Immunologie (M.Sc.)
Pamela , 23.07.2021 - Immunologie (M.Sc.)

Über Aaron

• Abschluss: Ja