Sehr empfehlenswerter Studiengang!

Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)

Studieninhalte:

- Dieser Studiengang ist die perfekte Möglichkeit für Studierende mit unterschiedlichen vorangegangenen Abschlüssen (BWL oder MINT) Gleichgesinnte für eine gemeinsame Idee zu finden und über das ganze Studium hinweg zu verfolgen inkl. Beratung durch Professoren und direktem Zugang zu einem Innovationszentrum in Aalen
- Durch den Aufbau des Studiengangs und den Studieninhalten wird einer/einem Gründungsinteressierten, aber auch denjenigen, die unternehmensseitiges Interesse an Business Development, Produktmanagement & Start-up-Management haben, ermöglicht, fließend und strukturiert alles notwendige zu lernen, um ins Berufsleben zu starten
- Durch eine Vielfalt von Wahlmodulen besteht Möglichkeit, sich entweder breitgefächert aufzustellen oder sich für seine spätere Wunschtätigkeit weiter zu spezialisieren
- Durch regelmäßige Unternehmensprojekte wird einem die Möglichkeit geboten, bereits sehr früh an realen Projekten zu arbeiten und Zugang zu TOP-Unternehmen, aber auch Startups zu bekommen
- Die sehr praxisorientierten Vorlesungen und Praxisarbeiten bieten weiter die Möglichkeit, sich entweder für die Gründung eines eigenen Startups vorzubereiten oder aber auch auf Unternehmensseite sehr viel über Theorien & Methoden dazuzulernen, die dort tagtäglich zum Einsatz kommen
- Gelernte Methoden aus dem Bereich Business Development, Produktmanagement und Startup-Management können direkt und parallel im eigenen Berufsleben, wie bspw. während des Praktikums oder einer Werkstudententätigkeit, angewandt werden
- Durch die praxisorientierten Projektarbeiten lernt man schnell eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten, was für den späteren Beruf und aber auch für eine mögliche parallel stattfindende Werkstudentenarbeit oder das Praktikum wichtig ist

Dozenten:

- Es lehren Dozenten, die sowohl den praxisbezogenen Hintergrund aus TOP-Unternehmen und-Beratungsunternehmen im Inland und Ausland mitbringen als auch diejenigen, die durch jahrelange hochschulseitige Expertise & Erfahrung das notwendige und fundierte Wissen teilen, das essentiell für die Entwicklung und den weiteren Karriereschritt ist

Lehrveranstaltungen:

- Die Lehrveranstaltungen sind sehr praxisorientiert, wodurch durchgehend der Bezug zu realen Anwendungsfällen aus dem Berufsalltag hergestellt wird
- Sowohl für die Lehrveranstaltungen, die Organisation und die Ausstattung zeigen die Dozent/innen und die dahinterstehende Mannschaft aus wissenschaftlichen Arbeiter/innen und Sekretär/innen regelmäßig Interesse und suchen das Gespräch mit den Student/innen, um kontinuierlich Feedback & Verbesserungsvorschläge einzuholen
- Zu den besonderen Highlights gehören Studienreisen nach Tel-Aviv (Israel) und ins Silicon Valley (USA) mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Besuchen zu Unternehmen

Ausstattung:

- Der Studiengang hat seinen eigenen Projektraum mit vielen unterschiedlichen Geräten, wie z.B. mehrere sehr große Bildschirme, die für Gruppenarbeiten verwendet werden können, einem 3D-Drucker, der u.a. für das Prototyping verwendet werden kann, oder auch einer eigenen Drohne
- Die Dozenten holen regelmäßig Feedback ein, um die Ausstattung den Bedürfnissen der Studierenden anzupassen

Organisation:

- Es werden regelmäßig gemeinsame Feiern veranstaltet (z.B. zum Kennenlernen, Winterfeiern oder Semesterabschluss), aber auch Gesprächsrunden organisiert, wo über aktuelle Themen, kommende Veranstaltungen oder Studierenden-Feedback gesprochen wird
- Die wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen und das Sekretariat informiert regelmäßig über anstehende Veranstaltungen und unterstützt bei jeglichen Themen rund um das Studium

Bibliothek:

- Die Bibliothek ist in unmittelbarer Nähe zum Studiengangs-Projektraum und besitzt eine Fülle an Literatur, sowie PCs mit hochschuleigenem Zugang zu vielen unterschiedlichen Anbietern mit diverser digitaler Literatur

Digitales Studieren:

- Auch der Umstieg auf digitale bzw. Online-Lehrveranstaltungen lief weitestgehend ohne nennenswerte Hindernisse ab, wodurch man schnell auf umsteigen konnte
- Auch durch ständigen Support während der Lehrveranstaltungen für die Dozenten und Student/innen, als auch vor und während der Klausuren, hat sich die Hochschule zu einer echten digitalen Hochschule entwickelt
- Durch einen eigenen VPN-Zugang für daheim, konnte ohne Probleme aus dem Home Office gearbeitet und gelernt werden

Gesamtbewertung:
Für alle, die gerne praxisorientiert an realen Anwendungsfällen aus dem tagtäglichen Berufsleben arbeiten möchten ist dieser Studiengang der Hochschule Aalen absolut empfehlenswert!
Vor allem aber auch für diejenigen, die das Ziel verfolgen, ein eigenes Start-up zu gründen oder Teil eines Teams werden möchten, ist dieser Studiengang nur zu empfehlen!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr praxisorientierter Studiengang, in dem man alles notwendige lernt, um perfekt ins Berufsleben oder die eigene Gründung zu starten

David hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    67% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 73% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 78% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    40% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 100% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    56% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    57% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

J. , 21.04.2024 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Coco , 18.03.2024 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Lara , 17.03.2024 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Sarah , 04.08.2023 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
B. , 17.05.2023 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Julian , 01.02.2023 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Simon , 25.11.2022 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Funda , 10.11.2022 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Maximilian , 09.11.2022 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)
Simone , 09.11.2022 - Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management (M.A.)

Über David

• Studienbeginn: 2019