Rate dringend davon ab!

Business Management (M.A.)

1.8
Ich habe nach drei Jahren mein Studium an der FHDW am Mettmanner Standort abgeschlossen und würde jedem Studiueninteressierten aus Erfahrung dringend davon abraten hier zu studieren. Die Dozenten mögen alles in allem ganz solide sein und auch die Vorlesungen sind im großen und ganzen befriedigend zu bewerten. Was jedoch die Organisation, sowie insbesondere das Studierenden Sekretäriat angeht ist diese "Uni" einfach eine Katastrophe. Die Stundenplanung hat so gut wie niemals ohne Nachbearbeitung funktioniert, kam immer viel zu spät oder erst auf drängen durch die Studierenden. Die Mitarbeiterinen in der Vertrettung sind bis auf einige Ausnahmen sehr unfreundlich und faul. Das mag auf Anhieb nicht schlimm klingen ist jedoch in Angebtracht der Tatsache dass man damit 3 Jahre lang regelmäßig konfrontiert wird schon ein sehr elementarer Bestandteil dieser Studienzeit und haben einen nicht unwesentlichen Einfluss auf dessen Ablauf. Meistens erreicht man ab 15/16 Uhr niemanden mehr telefonisch, was oftmals sehr ärgerlich sein kann und zu vielen Umständen in organisatorischen Angelegenheiten führt. Wer das Studentenleben sucht ist hier ebenfalls falsch. Die Klassen bestehen in der Regel aus 15-35 Personen, welche in dieser Konstellation im Grunde bis zum Ende der Studienzeit unverändert bleibt. Auch seine Dozenten sowie die Verteilung der Vorlesungszeit kann man sich hier weder aussuchen noch beeinflussen. So kommt es nicht selten zu Spätvorlesungen bis hin zu Samstagsvorlesungen, da viele der Dozenten in der Regel berufstätig sind.
Der Standortleiter ist trotz seiner Kompetenz und Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Wirtschafsmarketings ein absoluter Dampfplauderer der sich einfach selbst sehr gern reden hört. Da kommt leider sehr wenig rum. Für dieses Fach, sowie einige andere musste sich meine Klasse sogar ein Buch zulegen, dass gebraucht mit 60€ Angesetzt ist. Und wie gesagt, das war kein Einzelfall.
Die Studiengebühren von 650-700 € im Monat erklärten sich weder Für mich noch für einen meiner Mitkomillitonen in irgendeinster Weise, denn es herrscht nichteinmal ein verpflegungsangebot, geschweigedenn irgendwelche anderen Studentenboni/Vergünstigungen. NRW Ticket oder ähnliches ist hier absolute Fehlanzeige.
avhja und für diejenigen die weiter studieren wollen, sprich masterstudium, sind die Aussichten nach der FHDW echt Mau, da die creditpoints Anforderungen an den anderen Unis sehr viel höher sind. Bedeutet man sitzt hier am Ende in der Falle !
Leute ich kann es jedem nur raten, wenn es unbedingt eine Fachhochschule sein soll geht an die FOM oder ähnliches. FHDW ist der größte scheiß den ihr finden könnt. tut euch selbst den Gefallen!

Maya , 04.04.2024 - Business Management (M.A.)
Paul , 24.02.2024 - Business Management (M.A.)
Emilia , 27.12.2023 - Business Management (M.A.)
Johanna , 22.12.2023 - Business Management (M.A.)
Daniel , 26.11.2023 - Business Management (M.A.)
Tom , 07.11.2023 - Business Management (M.A.)
Anela , 17.07.2023 - Business Management (M.A.)
Jamen , 23.06.2023 - Business Management (M.A.)
Felix , 16.05.2023 - Business Management (M.A.)
Maren , 15.02.2023 - Business Management (M.A.)

Über Luca

• Alter: keine Angabe