Praxisorientiert, anspruchsvoll & generalistisch

Business Consulting (M.A.)

Bei meiner Mastersuche und -auswahl waren meine Hauptkriterien sehr praxisnahe Studieninhalte und Dozenten, kleine Kurse mit viel eigenverantwortlichem Arbeiten, ambitionierte Kommilitonen und Möglichkeit eines Auslandssemesters/-praktikum.
Alle diese Kriterien hat der MBC zu 100% für mich erfüllt: Das initiative Arbeiten in kleinen Teams, Dozenten aus der Praxis, eine gute Mischung aus Projekten und Klausuren, das eigenverantwortliche Beratungs- sowie Forschungsprojekt im 3. Semester und die Möglichkeit, selbstorganisiert im 4. Semester ein Auslandssemester oder -praktikum zu machen. Inhaltlich ist das Studium eher generalistisch aufgebaut mit der Möglichkeit, sich in den letzten beiden Semestern durch Projekte und MA zu spezialisieren, und hat dabei einen großen Fokus auf soft Faktoren.
Besonders gut gefällt mir die gelebte Feedback- und Entwicklungskultur, nicht nur für mich persönlich nach allen Präsentationen/Projekten, sondern auch zur Weiterentwicklung des Studiengangs am Ende jedes Semesters zwischen Studierenden und Studiengangskoordinatorin.
Definitiv zu empfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleines Team von 12 Studierenden, guter Kontakt zu Dozenten, familiärer Campus mit vielen Initiativen, viele eigenverantwortliche Projekte innerhalb des Semesters
  • Kleine Stadt (die allerdings durch die große Studierendenzahl wieder wettgemacht wird), wenige rein englische Seminare

Niko , 14.07.2023 - Business Consulting (M.A.)
Jonas , 13.07.2023 - Business Consulting (M.A.)
S. , 13.07.2023 - Business Consulting (M.A.)
Tatjana , 13.07.2023 - Business Consulting (M.A.)
Lucas , 15.06.2022 - Business Consulting (M.A.)
Linda , 12.05.2022 - Business Consulting (M.A.)
Danny , 01.04.2022 - Business Consulting (M.A.)
Miriam , 19.03.2022 - Business Consulting (M.A.)
Sophia , 13.01.2022 - Business Consulting (M.A.)
Sebastian , 05.10.2021 - Business Consulting (M.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2016