Kurzbeschreibung

Dein Weg zur modernen Führungskraft im internationalen Umfeld

Das heutige Management ist ein vielfältiges und faszinierendes Aufgabenfeld. In Zeiten der globalen Vernetzung der Weltbevölkerung - erleichtert durch moderne Technologien - sind Entwicklungen oft unmittelbar und mit kurzfristigen Auswirkungen für das eigene Unternehmen verbunden um in dieser dynamischen und globalen Umwelt bestehen zu können, bedarf es eines Managementnachwuchses mit umfangreichem Fach- und Methodenwissen, einer internationalen und interkulturellen Grundausbildung, ergänzt durch ein ausgeprägtes Wertegerüst für ein verantwortungsvolles Handeln im Sinne des Unternehmens und der Gesellschaft.

Letzte Bewertungen

Luis , 23.07.2022 - International Business Administration (M.A.)
L. , 12.08.2021 - International Business Administration (M.A.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Strategic Analyses and Intercultural Management (Englisch)
  • Change and Knowledge Management
  • International Marketing Management (Englisch)
  • International Controlling (Englisch)
  • Quantitative and qualitative Methods
  • Global Innovation and Sales Management (Deutsch & Englisch)
  • International Supply Chain Management (Englisch)
  • International Accounting and Taxation
  • Corporate Finance
  • Project Management in the Digital Age (Englisch)
  • New Work and Digital Leadership Consulting (Deutsch & Englisch)
  • Applied Case Studies and Business Simulation Games (Englisch)
  • International Purchasing Management (Englisch)
  • Value Management
  • Empirical Project (Deutsch & Englisch)
Voraussetzungen

Grundsätzlich müssen Sie einen Bachelorabschluss mit mindestens 180 CP vorweisen. Es eignen sich alle wirtschaftsnahen Abschlüsse (z. B. BWL/VWL B.A. oder B.Sc.), aber auch BWL-Mischfächer als Voraussetzung für das Studium an (z. B. W-Ingenieurwesen, W-Informatik, W-Psychologie, W-Recht, Gesundheitsökonomie, Medienwirtschaft). Wir überprüfen im Einzelfall, ob Sie in den grundständigen BWL-Fächern ausreichende Vorkenntnisse mitbringen (u. a. in Statistik/Wirtschaftsmathematik, Kosten- und Leistungsrechnung, Rechnungswesen & Bilanzierung).

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen

Grundsätzlich musst du einen Bachelorabschluss mit mindestens 180 CP vorweisen. Es eignen sich alle wirtschaftsnahen Abschlüsse (z. B. BWL/VWL B.A. oder B.Sc.), aber auch BWL-Mischfächer als Voraussetzung für das Studium an (z. B. W-Ingenieurwesen, W-Informatik, W-Psychologie, W-Recht, Gesundheitsökonomie, Medienwirtschaft). Wir überprüfen im Einzelfall, ob du in den grundständigen BWL-Fächern ausreichende Vorkenntnisse mitbringen (u. a. in Statistik/Wirtschaftsmathematik, Kosten- und Leistungsrechnung, Rechnungswesen & Bilanzierung).

Creditpoints
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln
Hinweise
  • Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag.
  • Ratenzahlung möglich (649€¹ monatlich)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Masterstudiengang International Business Administration bietet dir eine umfassende und ausgewogene betriebswirtschaftliche Ausbildung. Das Studium basiert auf folgenden Schwerpunktmodulen:

• Quantitative und qualitative Methoden
  • Strategic Management und Case Studies
  • Value Chain & Functional Strategies
  • Finance and Controlling
  • Empirische Projektarbeit und Soft Skills

Quelle: RFH Köln

Zum einen setzen wir uns inhaltlich mit einer von Dynamik und Unsicherheit geprägten VUCA-Umwelt (Volatility | Uncertainty | Complexity | Ambiguity) auseinander. Firmen sehen sich derzeit einer Reihe von Trends ausgesetzt, wie zum Beispiel einer fortschreitenden Digitalisierung, der Neuordnung der Globalisierung in Richtung Asien und China, dem „Gegenwind“ aus den USA sowie der stetig wachsenden Individualisierung von Kundenleistungen. Die „Kunst“ des modernen Managements wird es folglich sein, Unternehmen in diesem sich stetig wandelnden, kaum greifbaren und mehrdeutigen Umfeld, zu navigieren. Dabei ist es absolut notwendig, auf ausgeprägte internationale Fachkompetenzen und eine bilinguale Ausbildung, kombiniert mit starken Sozial- und Führungskompetenzen, zurückgreifen zu können. Diese Fähigkeiten werden wir dir in vertiefenden Modulen mit internationaler und auch interkultureller Ausrichtung vermitteln.

Quelle: RFH Köln

Wir fördern die Anwendungsorientierung der gelernten Inhalte über die Integration von externen Unternehmens-Workshops in das Curriculum. Zudem greifen wir in den Modulen „Project Management in the Digital Age“ und „New Work and Digital Leadership Consulting“ auf neueste Ansätze aus dem Bereich des agilen Projektmanagements wie z.B. SCRUM und auch Konzepte der neuen Arbeitswelt zurück, die in integrierten Praxis-Projekten mit IT-Unternehmen und Beratungen erprobt werden.

Wir setzen verstärkt moderne didaktische Konzepte aus dem Bereich E-Learning ein. Zum Beispiel Online-Videovorlesungen für komplexe Module (etwa im Controlling-Modul „Value Management“), Online-Tutorials zur Vor- und Nachbereitung (zum Beispiel im empirischen Modul „Quantitative und qualitative Methoden“), oder auch online-gestützte Software und Planspiele von weltweit führenden Anbietern (z. B. „Applied Case Studies and Business Simulation Games“).

Quelle: RFH Köln

Die Vorlesungen finden im Vollzeitbereich in der Regel an drei Werktagen in der Kernzeit (8:00 Uhr bis 18:00 Uhr) statt. Im ersten Semester bieten wir zudem einen optionalen und kostenfreien Brückenkurs in Statistik und Datenauswertung auf der Basis von SPSS an, wodurch ein vierter Tag hinzukommen könnte.

Studienberater
Eva Schütteler
Studienberatung
RH Köln
+49 (0) 221 20302-6323

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Business Administration Studium bereitet Dich auf die Arbeit als Manager vor. Der Studiengang stellt praxisnahe und anwendungsorientierte Inhalte aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre ins Zentrum. Du beschäftigst Dich dadurch schon als Student mit den konkreten Fragestellungen, die Dich im späteren Beruf erwarten. Als Absolvent dieses Studiengangs bist Du mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Das prädestiniert Dich für Führungspositionen in ganz unterschiedlichen Abteilungen oder Unternehmen.

Business Administration studieren

Social-Web

Empfehlenswert

International Business Administration (M.A.)

Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der RFH. Leider war mein Studium aufgrund von Corona überwiegend online. Hier hat sich die RFH sehr organisiert gezeigt. Die Dozenten konnten schnell auf den digitalen Modus umstellen. Die Kurse waren größtenteils sehr interessant und lehrreich.

Sehr Praxisnah

International Business Administration (M.A.)

Mithilfe von vielen Projekten in Zusammenarbeit mit externen Unternehmen oder auf der Basis von Planspielen oder Cases lag der Fokus des Master-Studiengangs sehr auf praxisnahen Inhalten.
Leider gibt es nicht die Möglichkeit einen Schwerpunkt zu wählen, was aus meiner Sicht schade ist.

Total umfassender und informativer Studiengang

International Business Administration (M.A.)

Als ich mich für den Studiengang entschieden habe, war ich mir anfangs tatsächlich noch unschlüssig, ob dass denn auch das richtige für mich sei.
Aber nach den ersten zwei Vorlesungen war ich überzeugt.
Die überaus kompetenten Dozenten lieferten von Anfang an einwandfreie und motivierende Vorlesungen.
Von mir also nur positive Rückmeldungen:)

Direkter Kontakt zu Dozenten und praxisnahe Inhalt

International Business Administration (M.A.)

• trotz der Größe und Anzahl der Studierende herrschte ein guter Draht zu Dozenten und Stabsstellen
• sehr interessante Schwerpunkt mit einem anspruchsvollen Niveau
• einizige Hochschule mit dem betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt "M & A"
• durch Engagement kann ein positives und verlässliches Netzwerk in die Praxis aufgebaut werden
• hohes Engagement des Studierendenparlamentes in Bezug auf studienrelevante Veranstaltungen (bsph. Arbeitsrechtseminar, etc.) und hinsichtlich von außerhochschulischen Aktivitäten.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: RFH Köln 2022