Internationale Uni, aber nicht wirklich

Brauwesen (Diplom-Braumeister) (Sonstige)

Ich habe für fast 3 Jahre bei TUM studiert. Mir sind die Modelle von Lehrveranstaltungen sehr veraltet, basiert auf auswendig lernen von Theorien, Texten und sehr wenig praktische Erfahrungen. Die Klausuren sind auch nicht für Ausländer gedacht. Wenn man kein Deutsch als Muttersprache hat, sind die 1 Std., 1,5 Std. eher wenig Zeit, um die Klausuren richtig zu verstehen und beantworten.
Die Verwendung von Technologie war auch richtig veraltet. Man könnte oft nur einmal die Vorlesungen anschauen, oder die Zeit dafür war begrenzt. Aufgezeichnete Vorlesungen waren für eine Woche verfügbar, und meistens ein Dozent, Powerpoint Vortrag und nichts mehr.
Die Studentenversammlungen sind meistens von weißen deutschen Männer geführt, und die haben sich nur am selben Interessen gekümmert. Ausländer waren nicht konsultiert. Und wenn man schon zwei oder dreimal lernen muss (Inhalt, Fachbegriffe in Fremdsprache, und manchmal in bayrischem Dialekt), es ist überhaupt unmöglich in Studentenversammlung teilzunehmen.
Da mein Studium während der Covidpandemie stattgefunden hat, war es auch schwieriger als normal.
Im Allgemein, es ist eine Kurse von Deutsche für Deutsche. Sehr weit weg von einer internationalen Uni.
  • Kompetente Dozenten
  • Für eine "internationale" Universität, sie haben sehr schlechte Unterstützung für Ausländer

Felipe hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    56% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 67% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 50% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    43% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
    89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Matthias , 16.05.2024 - Brauwesen (Diplom-Braumeister) (Sonstige)
chao , 15.05.2024 - Brauwesen (Diplom-Braumeister) (Sonstige)
Viktor , 07.05.2024 - Brauwesen (Diplom-Braumeister) (Sonstige)
Leo , 13.02.2024 - Brauwesen (Diplom-Braumeister) (Sonstige)
Luca , 04.09.2023 - Brauwesen (Diplom-Braumeister) (Sonstige)
Christina , 27.12.2022 - Brauwesen (Diplom-Braumeister) (Sonstige)
2.3
Gebhard , 14.12.2022 - Brauwesen (Diplom-Braumeister) (Sonstige)
Max , 08.12.2022 - Brauwesen (Diplom-Braumeister) (Sonstige)
1.8
Karl , 07.12.2022 - Brauwesen (Diplom-Braumeister) (Sonstige)
Erik , 07.12.2022 - Brauwesen (Diplom-Braumeister) (Sonstige)

Über Felipe

• Alter: Über 35