Bessere didaktische Fähigkeiten für Dozent*innen

Biowissenschaften (B.Sc.)

An der Uni Rostock sind viele sehr intelligente Dozent*innen, die sich in ihrem Fachbereich wirklich hervorragend auskennen. Doch können Sie das auch gut vermitteln? In meinen Augen sind an dieser Uni viele unter Ihnen, die ihre Vorlesungen so gestalten, dass man die Inhalte selbst bei dem Nacharbeiten mit zu Hilfenahme von Literatur nicht gut aufarbeiten und anschließend lernen kann. Das zeigt sich beispielsweise dadurch, dass die Lehrpersonen, die relevanten Themen für die Klausuren nicht auf ihren Präsentationsfolien festhalten, lediglich Mal erwähnen, man das aber als Leihe schwer nachvollziehen kann. Ein anderes Beispiel ist ein nicht respektvoller Umgang den Studierenden gegenüber bei einem Praktikum im Labor. Es werden Witze über Aussagen getätigt, statt sie auf höfliche Weise zu korrigieren. Es scheint als diene die eigene Unsicherheit und Unwissenheit der Studierenden als Schaubühne der Belustigung für den Dozenten selbst. Ich denke dieser Eindruck stellt ganz gut dar, was mir persönlich an dieser Uni wirklich fehlt.

Luise hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    43% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.

Felicia , 15.04.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Alicia , 18.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Svenja , 01.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Imke , 24.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Marie Luise , 21.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Charlotte , 04.12.2023 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Benjamin , 28.11.2023 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Alice , 12.11.2023 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Johanna , 06.11.2023 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Alena , 02.11.2023 - Biowissenschaften (B.Sc.)

Über Luise

• Studienbeginn: 2022