Bachelor of Science

Biowissenschaften (B.Sc.)

Ein sehr guter Studiengang, für alle die in was kleines wollen, denn in den Studiengang kommen nur 75 Leute rein. Ich habe mir wegen des NCs ursprünglich Sorgen gemacht, bin aber trotz meines Dreier Abis reingekommen, wie viele andere auch. Die Dozenten sind alle Mega lieb und echt hilfsbereit, trotz des hohen/normalen Lerntempos was man an den Tag legen muss. BW ist kein entspannter Studiengang, tägliches Vor- & Nachbereiten der Vorlesungen, und am Wochenende alles noch mal sichten und durchgehen reicht aber meines Erachtens nach. Man sollte sich bewusst sein, dass auch in der Vorlesungsfreien Zeit viel zu lernen ist und man häufig Praktika absolvieren muss, weshalb man nicht wirklich viel Freizeit hat. Da es sich um ein Grundlagenstudium handelt, wird es leider kaum Praxis geben. Selbst in den Praktika nicht richtig.
Trotzdem lohnt es sich für jeden, der genug Mumm dazu hat sich durchzubeißen und seinen Traum des Biostudiums zu erfüllen. Gerade das Lernpensum wird aber an jeder Uni gleich sein.
Das Leben in Rostock ist sehr beschaulich. Es ist eine wunderschöne Stadt und das Meer ist glücklicherweise auch nicht weit weg. Leider ist das Studentenleben ein bisschen lahm. Es gibt ein paar wenige Clubs, die teilweise auch echt nicht gut sind (Studentenkeller *hust,hust*), aber dafür ist das Unisportangebot ganz gut. Zum wohnen ist übrigens die KTV super geeignet. Viele Studenten, ne Menge Altbauwohnungen und viele coole kleine Shops und Cafés. (Apropos, der Heumond ist nen super süßes und empfehlenswertes Restaurant ;))

Der Studiengang eignet sich also für jeden, der sich gerne durchbeißt und sich ein ruhiges Studentenleben in einer hübschen Stadt (Mischung aus Hamburg, Berlin und Aachen) wünscht, aber auch gerne hier und da mal feiern geht. Große Abwechslung sollte man im Nachtleben aber nicht erwarten.

Felicia , 15.04.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Alicia , 18.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Svenja , 01.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Marie Luise , 21.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Charlotte , 04.12.2023 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Benjamin , 28.11.2023 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Alice , 12.11.2023 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Johanna , 06.11.2023 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Alena , 02.11.2023 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Mara , 01.11.2023 - Biowissenschaften (B.Sc.)

Über Imke

• Studienbeginn: 2023