Surprise- es ist auch viel Mathe, Physik & Chemie

Biowissenschaften (B.Sc.)

Biowissenschaften ist wahrscheinlich nicht für jeden etwas. Mathe, Physik und Chemie begegnen jedem, der dieses Studium erfolgreich absolvieren möchte.
Ich habe mich in der Schule schon gerne Biologie beschäftigt und bin darin voll aufgegangen. Also ich Chemie und Mathe in den Modulen gefunden habe, musste ich selbst erstmal schlucken und war etwas geschockt. Man muss aber ganz klar sagen, dass die Professoren/-innen sich wirklich viel Mühe geben und am Anfang immer die Basics besprechen. Es gibt zu jedem Modul Übungen und Seminare, sodass man definitiv an verschiedenen Stellen Hilfe bekommt.
Besonders toll gefällt mir hierbei der MINT Raum. Es ist quasi ein Ort, wo erfahrener Studenten, die bereits im Master sind, einen Fragen beantworten und mit einen zusammen üben. Warum ich das am Besten finde? Ganz einfach: Bei einem Professor muss man sich erstmal überwinden ihn zu fragen, oftmals komme ich mir teilweise peinlich berührt vor, wenn ich es beim Nachfragen immer noch nicht verstanden habe. Im MINT Raum ist es anders. Dadurch, dass die Studenten selbst das Modul schon abgeschlossen haben und diese Probleme nicht nur aus der lernsicht sondern eben auch auf der persönlichen Ebene (das man Dinge nicht direkt versteht und ebend mehrmals Hilfe braucht) verstehen, fühlt man sich wirklich gut aufgehoben und unterstützt.

Ehrlicherweise möchte ich in Zukunft Biolehramt studieren, jedoch war mein Abitur nicht gut genug um auf Anhieb darein zu kommen. Der Studiengang Biowissenschaften bietet aber eine SUPER Gelegenheit verschiedene Module zu bestehen, die ich mir für das andere Studium anrechnen lassen kann.

Lena , 31.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Lisa , 19.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Maximilian , 13.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Robin , 27.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Marie , 11.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Vivian , 06.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Charly , 16.01.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Mara , 08.01.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Gabriela , 20.12.2023 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Hella , 07.12.2023 - Biowissenschaften (B.Sc.)

Über Carolin

• Studienbeginn: 2022