Studium und/oder Privatleben

Biowissenschaften (B.Sc.)

Mein großes Interesse und die Leidenschaft zur Biologie, Medizin und anderen Naturwissenschaften brachten mich auf den Weg zum Studium der Biowissenschaften. Im ersten Semester begeisterten vielerlei praktische Veranstaltungen, wie ein Chemie- oder Physikpraktikum, aber auch eine Botanik- und Zoologieübung. Mir war es schon immer wichtig zu wissen, wofür ich lerne. Leider ist es so, dass nicht jeder das Privileg bekommt volle Unterstützung vom Staat zu bekommen und so musste ich, seit jeher, nebenbei in der Woche arbeiten um mir meine Wohnung und mein Leben zu finanzieren. Bei diesem Studium solltest du allerdings am besten Zuhause wohnen, denn der Studenplan lässt es unmöglich zu nebenbei zu arbeiten. Wie soll man also dieses Studium in Regelstudienzeit schaffen? Tja, diese Frage erübrigt sich ja leider. Das Studium ist wirklich super interessant und vielseitig, aber die Lerninhalte sind zu lang. Am besten man hat neben der Universität kein Privatleben, denn man müsste nach den Veranstaltungen seine Freizeit mit lernen verbringen. Der Campus ist auf einem sehr guten Stand, was die Technik und das Equipment angeht. Die Dozenten sind meist auch sehr hilfsbereit und aufgeschlossen. Anfangs ist man zwar eh nur eine Matrikelnummer, weil bei über 100 Leuten im Studiengang des 1.Semesters es unmöglich ist jeden zu kennen, aber es wird einem meistens kompetent geholfen! Die Anforderungen sind wahrlich sehr hoch in diesem Studium und man schafft es höchstens, wenn man sich nur auf seine Karriere konzentrieren kann und am besten noch Zuhause lebt und sich um keinerlei andere Sachen einen Kopf machen muss.

Lisa-Marie hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 52% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 42% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    56% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    61% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Anonym , 10.05.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Lena , 31.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Lisa , 19.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Maximilian , 13.03.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Robin , 27.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Marie , 11.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Vivian , 06.02.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Charly , 16.01.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Mara , 08.01.2024 - Biowissenschaften (B.Sc.)
Gabriela , 20.12.2023 - Biowissenschaften (B.Sc.)

Über Lisa-Marie

• Studienbeginn: 2016