Preis Leistung ist nicht gegeben

Biosciences – Angewandte Biologie für Medizin und Pharmazie (B.Sc.)

2.1
Da es eine private Hochschule ist muss man sehr viel zahlen um dort studieren zu können. Leider bekommt man für sein Geld eine meiner Meinung nach mangelhafte Ausbildung. In den Praktika wird man schon im ersten Jahr komplett alleine gelassen, teilweise mit gefährlichen Chemikalien. Zudem gibt es Dozenten die danach bewerten ob sie einen sympathisch finden oder nicht. Kann es nicht weiter empfehlen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Mira,

vielen Dank für dein Feedback. Wir bedauern sehr, dass du mit deinem Studium nicht so zufrieden zu sein scheinst. Natürlich wollen wir auch auf deine genannten Punkte eingehen.

Das mit den Studiengebühren ist korrekt. Das liegt daran, dass wir sind eine Hochschule in privater Trägerschaft sind, d.h. unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt und akkreditiert, werden jedoch nicht staatlich refinanziert. Wie hoch die Studiengebühren sind, hängt davon ab, was und wo du studierst.

Eines unserer zentralen Ziele ist eine praxisnahe Ausbildung. Dafür finden in jedem Semester Praktika in sehr überschaubaren Gruppengrößen von 15 – 20 Studierenden in unseren Laboren statt. Für jedes Praktikum erfolgt vorab eine Sicherheitsbelehrung, den Studierenden werden Laborkittel und Schutzbrille zur Verfügung gestellt und sie bekommen detaillierte Versuchsvorschriften zum Umgang mit den Chemikalien und deren Entsorgung.

Aufgrund der Kleingruppen haben Studierende immer die Möglichkeit, bei Fragen oder Unsicherheiten auf die Dozierenden zuzugehen. Der offene Dialog hilft uns schließlich auch, unsere Lehre stets weiter zu verbessern.

In diesem Zuge möchten wir dich auch dazu ermutigen, dich mit deinem Feedback an deine Studiengangsleitung zu wenden und in den Dialog zu treten, damit wir gemeinsam daran arbeiten können, dass deine restliche Zeit bei uns zufriedenstellender für dich wird.

Liebe Grüße,

Catherine vom HS Fresenius Team