Leicht verständlich bis zum 4. Semester

Bioverfahrenstechnik (B.Eng.)

Keine Mitschriften anzufertigen ist eine sehr schlechte Idee und noch schlechter ist es die Mitschriften nicht zeitnah nochmal durchzugehen und so oft es geht den Stoff zu wiederholen. Die Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln Ihr fundiertes Wissen so kompakt wie es eben geht, aber es ist viel zuviel und wenn Ihr im zweiten Semester schon merkt, dass Ihr mit Mathe und dem ganzen Technik-Kram nicht zurecht kommt, wechselt lieber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umso schwerer umso interessanter

Bioverfahrenstechnik (B.Eng.)

Ich studiere seit 6 Semestern Bioverfahrenstechnik und bin immer noch gerne dabei :)

Anfangs wurde durch die Einführungsphase der Studiengang mit einem Projekt in mehreren Gruppen (bei uns waren es ungefähr 20 Gruppen a 6 Kommilitonen/innen) leicht und simpel erklärt. Die Module wurden sehr gut verteilt, da man Anfangs die Basics durchgeht und es dann von Semester zu Semester schwieriger wird. Wenn man nicht mit dem Stoff mitkommt, ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrung aus der alten PO (Beginn 2015)

Bioverfahrenstechnik (B.Eng.)

Wer sich tiefe Einblicke in naturwissenschaftliche Themen erhofft, wird hier eher nicht auf seine Kosten kommen. In Chemie und Biologie wird man in den ersten Semestern auf Gymnasium-Oberstufenniveau gebracht, was für Erstis direkt nach dem Abi frustrierend sein kann. Als Teildisziplin des Maschinenbaus (der Studiengang war früher noch reine Verfahrenstechnik) sind die wichtigsten vermittelten Kompetenzen die des Auslegens von Apparaten, die vor allem in der chemischen Industrie eingesetzt werden. Schlüsselmodule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau mein Ding

Bioverfahrenstechnik (B.Eng.)

Ich selber bin sehr interessiert an Naturwissenschaftlichen Bereichen, und genau das bietet mir mein Studiengang. Das erstellen von komplexen Mechanismen, die dazuführen, dass es zu einem Endprodukt kommt, die Menschen helfen können wie z.B. Insulin hat mir das Interesse geweckt.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1 & 2: Lars Möller | Frankfurt UAS