Life Science für Biologie- UND Chemieinteressierte

Life Science (B.Sc.)

Ich habe diesen Studiengang gefunden, nachdem ich mich nach einer alternative zum Biologiestudium in Rostock umgesehen habe. Meine erste Wahl war es nicht. Aber ich bin froh diesen Studiengang gefunden zu haben. Wer nach einem grundständigen Studium mit leichter Spezialisierung sucht ist hier genau richtig. Life Science (und nicht Life Style wie immer alle anderen es hören) ist genau die richtige Mischung aus Biologie, Chemie und Biotechnologie. Man wird in alle Bereiche nach und nach eingeführt und auch die Auswahl an Nebenfächern ist recht groß. Nach Absprache kann man sogar aus anderen Studienfächern Nebenfächer anwählen. Die Dozenten sind alle unterschiedlich. Zum einen wird man in Vorlesungen/Seminare geworfen, mit einem Dozenten der einen so starken Akzent hat, dass nach 2 Wochen nur noch 1/3 der Studenten aktiv teilnehmen, oder man hat Dozenten, die sich auf aggressivste Art und Weise Respekt erhaschen wollen und dadurch ziemlich unausstehlich werden. Jedoch ist an dieser Uni das Wohl der Studenten nicht an ganz letzter Stelle gesetzt und so kann man auch was erreichen, sollten Probleme auftreten. Bisher gab es nie Probleme mit der Raumgröße. Die Vorlesungen sind stets so ausgerichtet, dass man nicht in zu vollen Räumen sitzt. In Life Science gibt es ein leicht geändertes Prüfungssystem mit Modulprüfungen. Das heißt man besteht Klausuren und Praktika und dergleichen und diese werden einem auf einem "Laufzettel", den man auch NIE NIE NIE verlieren darf, als Leistungsnachweis bestätigt und mit diesem kann man sich dann zu Modulprüfungen anmelden, die dann mündlich mit einem Dozenten der Wahl stattfinden. Recht angenehm, da kein ganz so großer Druck zu Anfang herrscht um eine gute Note zu bekommen in den Klausuren. Es ist auch so geregelt, dass die Modulprüfungen frühestens im 3. Semester stattfinden können. Die Uni und das ganze Gelände ist wunderschön und man kann alle wichtigen Gebäude recht schnell erreichen, da sich die Gebäudekomplexe aneinanderreihen und mit den 3 aufeinanderfolgenden U-Bahn-Linien gut zu erreichen sind. Alles an dieser Uni scheint sehr organisiert zu sein. Von der Studienberatung im Hauptgebäude bis zum AStA, der sich aktiv und extrem gut um die Studierenden kümmert. Alles in allem hätte es mich nicht besser treffen können mit diesem Studium und ich kann es nur weiter empfehlen.

Resa , 10.04.2024 - Life Science (B.Sc.)
Jan , 14.03.2024 - Life Science (B.Sc.)
Jenny , 12.02.2024 - Life Science (B.Sc.)
Mareike , 28.01.2024 - Life Science (B.Sc.)
Lea , 02.01.2024 - Life Science (B.Sc.)
Anna , 05.12.2023 - Life Science (B.Sc.)
Pia , 23.10.2023 - Life Science (B.Sc.)
Bennet , 05.09.2023 - Life Science (B.Sc.)
Sema , 28.08.2023 - Life Science (B.Sc.)
A. , 14.10.2022 - Life Science (B.Sc.)

Über Sarah

• Alter: keine Angabe