Lehramtsstudium, um Frisöre zu unterrichten?!

Biotechnik (B.Sc.) Lehramt

1.9
Ich bin gelernter Frisör und dachte mir es wäre eine gute Idee Biotechnik zu studieren, um später Auszubildende des Frisör-Handwerkes zu unterrichten. Schließlich bin ich ja „vom Fach“. Dass dieser Studiengang aufgrund der Module mit chemischen Inhalten nicht leicht werden würde, war mir im Vorfeld bewusst. Meine Erwartungen wurden aber, in negativem Sinne, bei weitem übertroffen. Die Inhalte der Chemie Module werden in einem Umfang und einer Tiefe gelehrt, die einfach fernab jeglichen realistischen Bezugs zur Zielsetzung stehen, Auszubildende des Friseur-Handwerks zu unterrichten. Um bspw. den Vorgang einer Dauerwelle zu erklären, braucht man einfach keine weiterführenden Kenntnisse in der organischen Chemie. Dass chemische Inhalte behandelt werden ist ja in Ordnung, aber der Umfang ist unverhältnismäßig. Man erwartet ja auch nicht von Chemie-Studierenden, die später Chemie unterrichten möchten, tiefergehende linguistische Kenntnisse der Germanistik, nur weil der Unterricht in deutscher Sprache abgehalten wird.
Wer keine grundsolide Basis in Chemie hat, ist in diesem Studium definitiv fehl am Platz. Ich bereue meine Entscheidung für diesen Studiengang und kann nur davon abraten.
  • nichts

Maya , 29.11.2020 - Biotechnik (B.Sc.) Lehramt
Tara , 24.11.2020 - Biotechnik (B.Sc.) Lehramt

Über Thorsten

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Standort Duisburg
  • Weiterempfehlung: Nein