Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnik" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Duisburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2136 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Duisburg

Letzte Bewertungen

2.7
Laura , 08.05.2021 - Biotechnik (B.Sc.) Lehramt
4.0
Antonia , 08.05.2021 - Biotechnik (B.Sc.) Lehramt
4.1
Maya , 29.11.2020 - Biotechnik (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Industrielle Biotechnologie
Bachelor of Science
HBC - Hochschule Biberach
Biotechnologie im Praxisverbund
Bachelor of Science
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Technische Biologie
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Industrielle Biotechnologie
Master of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kam in Biologie nicht rein

Biotechnik (B.Sc.) Lehramt

2.7

An sich habe ich durch das digitale Studium eher das Gefühl der Überforderung. Wären da nicht sehr liebe und aufgeschlossene HiWis, wäre das Studium, meiner Meinung nach, zu überfordernd. Viele Dozenten machen sich nicht mal die Mühe und halten wöchentlich Vorlesungen, sondern stellen am Anfang des Semesters 2 Bücher als Empfehlung online, die man dann allein durcharbeiten soll. Es heißt nun durchhalten.

Kleine Gruppe, viel Spaß

Biotechnik (B.Sc.) Lehramt

4.0

Dadurch, dass nur wenige Leute diesen Studiengang wählen, sind wir eine kleine Gruppe und wir helfen und alle Gegenseitig. Man hat auch eher das Gefühl wahrgenommen zu werden, aber man fühlt sich manchmal auch wie der Appendix von Chemie. Die Studieninhalte der ersten zwei Semester gefallen mir sehr gut und man kommt mit viel lernen auch gut ohne Vorwissen mit.

Nicht gut umgesetzt, aber an sich gut geplant

Biotechnik (B.Sc.) Lehramt

4.1

Ich habe das Gefühl, dass das Studium ein bisschen zu sehr auf die Friseure ausgelegt ist. Ich weiß, dass man im späteren Leben hauptsächlich diese unterrichten wird, allerdings erhält man so gut wie keinen Einblick in andere Ausbildungsgänge, die unterrichtet werden können, sehr schade! Auch hier, wie bei Chemie, gibt es meiner Meinung nach, ein Problem mit den Lehrkräften. Jedes Semester/ Jahr gibt es neue Lehrkräfte, die sich immer wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Biotechnik (B.Sc.) Lehramt

3.4

Da ich gemerkte Friseurin bin habe ich mich für diesen Studiengang entscheiden. Ist meiner Meinung nach eine Mischung als Biologie und Chemie. Ich finde die Inhalte super interessant und bin gespannt was noch auf mich zukommt. Ich freue mich sehr darauf.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022