Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnik" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Duisburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2506 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Duisburg

Letzte Bewertungen

3.4
Marie , 02.04.2024 - Biotechnik (B.Sc.) Lehramt
4.6
Aniek , 04.02.2024 - Biotechnik (B.Sc.) Lehramt
2.9
Lara , 20.07.2023 - Biotechnik (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnology
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Biotechnologie
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Technology of Circular Economy
Master of Engineering
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Industrielle Biotechnologie
Bachelor of Science
HBC - Hochschule Biberach
Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Mittweida

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Studiengang nur für Friseure

Biotechnik (B.Sc.) Lehramt

3.4

Eigentlich ist der Studiengang ganz gut aufgebaut und besonders die Fachdidaktik ist interessant gestaltet. Die Prüfungen und Praktika in den chemischen Module sind ziemlich einfach, wenn ein chemisches Grundverständnis vorliegt. Dennoch ist dieser ganzer Studiengang lediglich für Friseure ausgelegt und andere Berufsgruppen fallen dort völlig raus. Aus diesem Grund sind die Inhalte eher langweilig und einseitig.

Wer keine Lust hat viel lernen zu müssen oder wem die Module inhaltlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiärer Umgang perfekt zum Lernen

Biotechnik (B.Sc.) Lehramt

4.6

Super familiärer Umgang, wodurch einem das Lernen super leicht fällt! Tolle Inhalte mit tollen Bezug zum späteren Berufsleben! viel Chemie, aber alles machbar coole Praktika im Labor.

Sollten alle Friseur:innen, medizinischen Fachangestellten, Zahntechniker:innen studieren, die gerne Lehrer:in werden wollen!

Verbesserungspotential

Biotechnik (B.Sc.) Lehramt

2.9

Im Großen und Ganzen ist der Studiengang gut, allerdings sind die Module nicht immer gut miteinander abgestimmt und häufig gibt es zeitliche Probleme mit den anderen Fächern. Außerdem sind einige Dozenten gewöhnungsbedürftig. Dennoch gibt es auch eine sehr gute und abwechslungsreiche Fachdidaktik.

Lehramtsstudium, um Frisöre zu unterrichten?!

Biotechnik (B.Sc.) Lehramt

1.9

Ich bin gelernter Frisör und dachte mir es wäre eine gute Idee Biotechnik zu studieren, um später Auszubildende des Frisör-Handwerkes zu unterrichten. Schließlich bin ich ja „vom Fach“. Dass dieser Studiengang aufgrund der Module mit chemischen Inhalten nicht leicht werden würde, war mir im Vorfeld bewusst. Meine Erwartungen wurden aber, in negativem Sinne, bei weitem übertroffen. Die Inhalte der Chemie Module werden in einem Umfang und einer Tiefe gelehrt, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023