Erstsemester in Bioökonomie

Bioökonomie (B.Sc.)

Gott sei Dank, im Wintersemester 2021/2022 (letzten Jahr) ich als Bsc-Bioökonomie an der TU München angenommen war. Meine Erfahrung zum Studium im Bioökonomie an der TU München war passt schon. Weil ich glaube, dass ich trotzdem noch viele Adaptationen besonders Sprache, Kultur, Ernährung, usw brauche (wahrscheinlich da ich eine Ausländer-Studentin bin). Aber für mich... So far so good.

Die Inhalte in meinem Studiengang ist besonders für selbst Disziplin, Zeit-Management, Detailsaufpassen, Verstehen der Grundlage und des Prozesses, Haltbarkeit des Lernens, und Belastbarkeit zur Wiederholung des Lernstoffs und der Übungen sehr anspruchsvoll. Weil Bioökonomie relativ neuen Studiengang in Deutschland ist, also müssen wir auch die Wissenschaftsentwicklung folgen. Deshalb werde ich sagen, dass es leicht aber nicht so leicht (eigentlich) ist. Also 85% ist anspruchsvoll.

Vor dem Studienbeginn hatte ich große Angst eigentlich, ob ich ein Experiment im Labor machen muss. Aber dann sagte mein Professor, dass ich gar nicht muss. Weil mein Studiengang mehr für Wirtschaftsfokus haben soll. Allerdings bin ich jetzt noch im 2. Semester und kann noch nicht sagen, ob meine Erwartungen in meinem Studiengang doch erfüllt werden.

Für mich ist das Studium praxisnah genug. Weil ich mein Wissen gleich in meinem täglichen Leben ausführen kann. Manchmal beobachtete ich, dass alle, die ich an der Uni gelernt habe, echt sind. Mega cool, nicht wahr?

Wenn ich eine Sache an der Hochschule oder dem Studiengang ändern könnte, will ich unbedingt einen freien und sicher kostenlosen Zugang zur Kopie-und-Druck-Maschine für alle Studierende an der Universität erlauben. Damit die Studierende nicht mehr verwirrt sind, wo sollen sie ihre wichtige Dokumente als physische Dokumente drucken.

Ich empfinde, meine Dozenten, Professoren, und Tutoren unglaublich gutherzige Menschen sind. Weil sie mir meine Emails und Fragen immer schnell reagieren. Sie bieten mir sogar Exkurse, extra-Zeit, extra Materialien an, damit ich das Modul von ihnen wirklich verstanden sogar die Prüfung bestimmt sehr gut vorbereitet habe. Also werde ich sagen, dass ihre Erreichbarkeit super gut sind.

Ich habe schon den Modulplan in der TUM Website seit langer Zeit gelesen und gelernt. Dann habe ich vielmals übergelegt, ob ich diesen Studiengang wirklich bewerben möchte. Danach habe ich es trotzdem bewerben. Weil es da nicht so viel Konkurennten, relativ neu, und die Stadt auch nicht so teuer verglichen mit München ist. Also ich kann gleichzeitig mein Studium und mein Leben noch genießen. Für mich ist es eine wichtige und gute Entscheidung.

Ich, als WiSe-Ersti, habe viele Privillege da. So z.B. neues Uni-Gebäude, viele Coupons für Angebote in der Stadt, hybrid-Klasse also ich kann noch mit meinen Freunden an der Uni trotz Covid-Krise treffen. Leider weil die Stadt klein ist, da gibt's kein Tram! Nur Bus, aber den Bus-Reiseplan auch nicht so klar für mich und da gibt's auch kein App dazu. Deshalb werde ich euch sehr empfehlen, ein Fahrrad unbedingt zu haben. Damit ihr leicht irgendwo in der Stadt besonders zur Uni gehen wolltet. Und manche Dinge hier sind bisschen sogar sehr kompliziert, z.B. Aufenthaltstitel, Druck-und-Kopie-Maschine, Cafetarias Offnungszeiten, usw. Allerdings gibt es hier, an der TU München, immer auch so viele Chancen und Möglichkeiten, um euere Begabung zu finden, oder zu vertiefen sogar zu verbessern. Da TUMCS hat das Thema "Nachhaltigkeit", meinen Studiengang-Bioökonomie relativ neue ist, sozusagen. Vielleicht die Leute verstehen nicht, was ist Bioökonomie eigentlich? Unlike the TUM BWL that most of people will recognize it quickly. Allerdings glaube ich, in der Zukunft diesen Studiengang ist ein der wichtigen Studiengänge in der Welt. I mean, it's still on progress & there are a lot of research about that. Also, sei mutig um etwas neue zu studieren hier an der TUM Campus Straubing. :)
  • Guter Kontak zu Dozenten, Professoren, und Tutoren. Gute Studieninhalte. Gute Gebäude.
  • Zu kleiner Mensa, zu größer Cafeteria, zu kürzer Öffnungszeiten von deren. Kein Zugang zur Druckmaschine mit dem Studentenausweis-echt nervt.

Octavio , 12.03.2024 - Bioökonomie (B.Sc.)
Rebecca , 13.02.2024 - Bioökonomie (B.Sc.)
Antonia , 28.01.2024 - Bioökonomie (B.Sc.)
Yiğit , 30.10.2023 - Bioökonomie (B.Sc.)
Tomás , 25.07.2023 - Bioökonomie (B.Sc.)
Manuela , 07.02.2023 - Bioökonomie (B.Sc.)
L. , 07.12.2022 - Bioökonomie (B.Sc.)
Felix , 20.10.2022 - Bioökonomie (B.Sc.)
Nina , 07.10.2022 - Bioökonomie (B.Sc.)
Fabian , 18.07.2022 - Bioökonomie (B.Sc.)

Über Rosyida

• Studienbeginn: 2021