Du willst was mit Bio machen? Studiere Biotechnologie

Biotechnologie (B.Sc.)

Biotechnologie verbindet alle Lebenswissenschaften. Man hat hauptsächlich mit der Mikrobiologie und Genetik zu tun, trotzdem findet man überall etwas Chemie und Physik, grade wenn man in Richtung Verfahrenstechnik geht. Mit einem Biotechnologie Studium hat man später sehr viele Möglichkeiten und die Inhalte sind super interessant!

Biotechnologie an der TU Braunschweig

Biotechnologie (B.Sc.)

Das Studium ist hart aber machbar. Die Ausstattung ist hochmodern. Die Dozenten super. Die Unoversität an sich ist auch ok teilweise vllt etwas veraltet aber wurde oder wird auch saniert. Mikrobiologie macht besonders Spaß. Allerdings sollte sich jeder im klaren sein es ist ein naturwissenschaftlicher Studiengang. Von daher sehr viel Mathematik.

Hoher Praxisanteil, viel Stress

Biotechnologie (B.Sc.)

Hoher Praxisanteil, Dozenten meist aktiv Forschende, daher auch forschungsorientierte Inhalte. Nahezu nie Semesterferiem da viele Praktika in dem Vorlesungsfreien Zeiten liegen und Klausuren bis zum nächsten Semester geschrieben werden. Hohe Anforderungen aber qualitativ hochwertiger Abschluss. Ich bin ziemlich sicher dass ich mit dem Studium gut auf den Arbeitsmarkt Vorbereitet bin.

Sehr gutes Krisenmanagement

Biotechnologie (B.Sc.)

Ich hatte das Pech mein Studium mitten in der Pandemie zu beginnen, aber die Uni hat wirklich einiges im die Wege geleitet, damit das Studieren online möglich wird und man trotz allem sowohl mit den Kommilitonen als auch den Lehrenden in Kontakt steht. Respekt! Es wurde sogar möglich gemacht, dass die tollen Praktika trotz allem stattfinden konnten, auf die ich mich so gefreut hatte :).

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.