Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

4.3
Sebastian , 25.03.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.0
Alexandra , 24.03.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
3.7
Lukas , 04.03.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Industrielle Biotechnologie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Pflanzenbiotechnologie
Bachelor of Science
Uni Hannover
Biotechnologie
Bachelor of Science
TU Berlin
Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren mit viel Praxiserfahrung

Biotechnologie (B.Sc.)

4.3

Der Studiengang Biotechnologie an der TU Braunschweig ist ein praxisnaher und sehr breit aufgebauter Studiengang. Durch die viele Laborpraktika und Vertiefungen, bekommt man ein breites Spektrum des Arbeitsbereichs der Biotechnolgie. Das Studium ist in sechs Semestern machbar, aber schon anstrengend. An sich sehr gute Wahl für die Zukunft.

Toller Studiengang, ausbaufähige Studiengestaltung

Biotechnologie (B.Sc.)

3.0

Biotechnologie ist ein tolles, spannendes, zukunftstragendes Fach. An meiner Uni leidet der Studiengang aber vor allem unter teils schikanierenden Lehrkräften, einer teils schlechten Organisation und einer unfähigen digitalen Gestaltung.
Ich bleibe definitiv dran am Studium, würde aber eine andere Uni empfehlen.

Genug Praxiserfahrung im Studium

Biotechnologie (B.Sc.)

3.7

An der TU Braunschweig bist du in der Lage, durch viele Praktika deine passende Studienrichtung zu finden. Sie können aber auch anstrengend sein, wenn die Praktika in der Klausurenphase stattfinden.
Aber alles in allem empfehle ich dieses Studium für diejenigen, die sich nicht viel unter Biologie vorstellen können, aber dennoch etwas in diesem Bereich unternehmen wollen. Die Perspektiven mit diesem Studium sind sehr groß.

Labor-und lebenslang-erfahrung

Biotechnologie (B.Sc.)

3.9

Als Biotechnologerin, denke ich, dass die Erfahrungen die man im Labor sammeln kann die wichtigsten sind da in der Arbeitswelt unserer Fachstudium ist es sehr einfach Fehlern zu machen wenn man nich gut kennt was man macht. Andere gute Erfahrungen die ich gehabt habe ist in die VL wo die Professoren immer an ihre Studenten interessieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 19
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023