Ein Jahr voller neuer Erfahrungen

Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

Seit knapp einem Jahr studiere ich jetzt an der THM in Gießen. Die Lehrveranstaltungen haben unterschiedliche Anspruchniveaus, können aber gut bewältigt werden. Die meisten Dozen haben schon mehrere Jahre in einem Beruf in der Industrie gearbeitet und haben daher ein sehr großes Wissen, das sie zum Teil auch gerne mit den Studierenden teilen. Den Vorlesungen kann man meistens gut folgen und die Dozenten gehen auch auf viele Fragen ein. Auch nach der Vorlesung kann man die Dozenten ohne Probleme per Mail oder in der Sprechstunde erreichen und ihnen Fragen stellen.

Bisher (2. Semester) ist der Studienverlauf sehr durchgeplant und ich kann daher nicht oder nur wenig zwischen einzelnen Modulen frei wählen.
Plätze sind in der Vorlesung und den Seminaren meistens kein Problem, da sich die vollen Vorlesungen/ Seminaren meistens nach ein paar Wochen leeren. Aber auch zu Beginn des Semester fand bisher so gut wie jeder einen Platz. Bisher gab es auch keine Probleme sich für Seminare oder Prüfungen anzumelden.
Je nach Vorlesung wird viel mit PC und Folien gearbeitet, aber auch die älteren Methoden wie Tafel und Projektor werden viel benutzt. In manchen Vorlesungen unterstreichen die Dozenten ihren Vortrag mit praktisch angewandten Beispielen (z.B. Chemie, Physik).

Ich kann sagen, dass ich bisher nur positive Erfahrungen während meinem Studium gemacht habe. Das Essen in der Mensa hat ein breites Angebot und schmeckt auch sehr gut. Auch die Bibliothek ist recht gut bestückt und das Personal ist recht freundlich.

• nette und freundliche Dozenten

Dilen , 15.04.2024 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Caroline , 11.04.2024 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Dodo , 18.02.2024 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Alina , 24.01.2024 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Luisa , 07.11.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Ismail , 03.10.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
David , 24.09.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Johanna , 21.05.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Daniel , 17.04.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Delina , 04.03.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

Über Marie-Sophie

• Abschluss: keine Angabe