Organisation ist der Grundbaustein des Studiums

Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

Ich habe mich sehr auf meinen Studiengang gefreut, nachdem ich bereits mein Abitur in Biotechnologie (BT)abgeschlossen habe. das Grundstudium der ersten beiden Semester hart aber machbar. Das Grundstudium ist wie der Name schon sagt eine allgemeine Basis für verschiedene Studiengänge.Die Professoren sind durchschnittlich. Es gibt bessere und schlechtere wie an jeder Uni. Das positive ist, dass durch das selbe Grundstudium mit anderen Studienbereichen man sich bestimmte Vorlesungen bei bestimmten Professoren aussuchen kann. Wenn man bei einem Professor besser lernen kann geht man einfach zu seinen Veranstaltungen. Das Angebot an Lehrveranstaltungen ist sehr groß und gut. Es gibt verschiedene Vorlesungen für die selben Fächer, Übungen zum Lernstoff vertiefen und Tutorien wo Studenten anderen Studenten helfen. Außerordentlich gut fallen die vielen Praktika auf. Dadurch ist man sehr praxisbezogen und hat gute Einblicke in den späteren Berufsalltag. Auch positiv ist das Angebot an Hilfe und Abwechslung im Studium. Das heißt Unterstützung von eingeschränkten studenten, unterstützung von Auslandstudenten,Studienberatung, Sportangebote, Jobangebote oder auch Ausflüge und noch mehr.
Ein großer Punkt der zu behandeln ist ist die Organisation, welche mangelhaft ist. Veranstaltungszeiten überschneiden sich, Prüfungen teilweise auch. Einschreibungen über das Internetportal gehen teilweise völlig schief. Wenn man Professoren oder zuständige Personen darauf anschreibt bekommt man leider manchmal keine Antwort. Das bedeutet man ist dazu verpflichtet viel selbst zu organisieren und dabei auch Zeitaufwand zu opfern. Um sein Studium gut bewältigen zu können braucht man ein gutes Zeitmanagement, was durch die Organisation erschwert wird. Sowohl die Bibliothek und die Mensa sind durchschnittlich gut. Beim Essen gibt es viele verschiedene Auswahl Möglichkeiten. Im großen und ganzen ist das Studium angenehm, wenn man es selbst auch unterstützt und sich darauf einlässt.

Sabrina hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 46% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    43% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 79% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Dilen , 15.04.2024 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Caroline , 11.04.2024 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Dodo , 18.02.2024 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Alina , 24.01.2024 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Luisa , 07.11.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Ismail , 03.10.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
David , 24.09.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Johanna , 21.05.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Daniel , 17.04.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Delina , 04.03.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

Über Sabrina

• Studienbeginn: 2016