Es läuft sehr vieles schief

Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

2.8
Ich bin zur Zeit im 6. Semester und es ist abzusehen, dass ich noch ein Jahr brauchen werde, bis ich mein Studium beende.
Der Studiengang ist wirklich sehr zeitintensiv und anstrengenden. Das größte Problem dabei ist zudem, dass in jedem Fach (und da teilweise abhängig vom Dozenten) andere Anforderungen gestellt werden. Sowohl, was das benutzen von Formelsammlungen in der Klausur, das Auswendig lernen irgendwelcher Phrasen oder sogar das Format der Protokolle angeht.
Sei dir einfach sicher, dass das, was du bisher gelernt hast, falsch ist.
Die Organisation ist leider nicht vorhanden. Wir mussten teilweise ein halbes Semester warten, bis ein Wahlpflichtmodul anfing, ohne irgendwelche Informationen darüber zu erhalten.
Die Klausurwochen sind auch ein Witz, da man während der Vorlesungen kaum zeit hat, intensiv zu lernen und dann schon zwei Klausurwochen kommen. Die sind zumeist auch noch richtig zugestopft und teilweise mehrere Klausuren (aus dem selben Semester) an einem Tag.
Die Praktika sind fordernd, was die Vorbereitung angeht. Auch die Protokolle sind sehr zeitintensiv.
Dabei ist es schade, dass es anscheinend einige Kommilitonen aus anderen Ländern gibt, die durch die Praktika durchgewunken werden, da sie unsere Sprache nicht sprechen und entsprechend die Versuchsanordnung nicht verstehen. Bestehen tun sie trotzdem, obwohl sie teilweise nur rum stehen oder Sachen kaputt machen. Das motiviert einen als Student leider nur wenig.
Die Praktika an sich sind übrigens auch nicht so toll, wie die THM sich damit rühmt.
Durch die steigende Anzahl an Studenten leiden die Praktika. Die Betreuer haben keine Zeit, sich um die Studenten zu kümmern. Oft ist nur ein Tutor dabei, der sich mit dem Versuch auskennt. Auf weitergehenden Fragen oder Sachen zum Verständnis/ zum Hintergrund kann daher nicht eingegangen werden.
Im Endeffekt arbeitest du einfach nur eine Anleitung ab, ohne was zu lernen.
Am deutlichsten merkt man dies übrigens beim herstellen einer Kalibriergeraden mittels Verdünnungsreihen. Jedes Semester wird dies erneut erlernt, aber bei keinem bleibt es hängen. Wie soll es denn auch? Teilweise haben die Leute nach 4 Semestern nicht einmal ne Pipette in der Hand gehabt. Und dann wurdern die sich, wieso sie ohne Spitze nichts pippetieren können.
Teilweise werden auch Sachen einfach ignoriert, wie das sterile Arbeiten mit Mikroorganismen. Die Ausstattung der Labore ist leider auch nur ausreichend. Wo findet man denn heutzutage noch Labore ohne Vortexer oder Tischzentrifuge bei jedem Arbeitsplatz?
Zudem sind die teilweise kaputten Beamer oder Overheads in den Sälen für eine technische Hochschule einfach nur peinlich.
Einige Dozent sind zudem komplett desinteressiert an den Studenten und andere Würfeln anscheinend die Noten. Hier muss man aber auch erwähnen, dass es auch einige gibt, die sehr gut sind und den Studenten was beibringen wollen. Die muss man halt nur finden.
Ich würde jedem davon abraten, diesen Studiengang zu wählen. Solltet ihr dennoch daran Interesse haben, sorgt für eine gute Kommunikation zwischen den Studenten und helft euch!

Dilen , 15.04.2024 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Caroline , 11.04.2024 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Dodo , 18.02.2024 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Alina , 24.01.2024 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Luisa , 07.11.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Ismail , 03.10.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
David , 24.09.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Johanna , 21.05.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Daniel , 17.04.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)
Delina , 04.03.2023 - Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Standort: Campus Gießen