Katastrophale Organisation und faule Dozenten

Molekulare und angewandte Biotechnologie (M.Sc.)

Die Organisation in diesem Studiengang ist extrem mangelhaft. Es ist erwartet, dass man Forschungspraktika im Umfanf von einer Bachelorarbwit macht, während man auch Vorlesungen besucht und sich für Prüfungen vorbereitet. Die Vorlesungen selbst sind zu viel und erwarten zu viel und sind dann jeweils 3 CP, was den Zeitaufwand gar nicht entspricht. Während Corona war die "Digitale Lehre" einfach ein Recyceln von Vorlesungsvideos, die irgendwann vor 2 Jahre gedreht wurden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium als Externer im Master

2.8

Ich bin nach meinem Bachelor Studium nach Aachen gekommen, um den Master dort zu machen.
Die RWTH hat sehr viele Möglichkeiten, viele Wahlmodule und für den Master als Biotechnolige viel zu bieten. Jedoch wird man recht viel, bzw komplett alleine gelassen. Sollte man das System der RWTH nicht kennen, so wie ich als externe, ist es im ersten Semester schwierig rein zu kommen.
Verstehr man jedoch das System der Kursbelegung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium an weniger spannenden Uni

Molekulare und angewandte Biotechnologie (M.Sc.)

Das Studium ist sehr spannend, mit interessanten Lehrinhalten. Allerdings ist die rwth nicht gerade die studierendefreundlichste Uni. Dennoch kann man aufgrund des Rufs dort sehr gut studieren und viel mitnehmen. Denn es fließen viele gelder aufgrund der Bekanntheit.
Für del Studiengang im Bachelor sollte MN allerdings Chemie halbwegs mögen.

Interessant, hohe Lehrqualität und mit Anspruch

Molekulare und angewandte Biotechnologie (M.Sc.)

Ich habe meinen Master durch corona fast ausschließlich online studiert. Das online Studium war in den meisten Fällen super organisiert und für die Studierenden zugänglich gemacht. Die Lehre an der rwth ist super und die Profs liegen thematisch nah an der Industrie. Es gibt 4 Schwerpunkte mit einer großen Auswahl an Fächern. Alle Professoren*innen und Mitarbeiter*innen sind gut zu erreichen und hilfsbereit und organisiert.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023