Interessanter Studiengang mit tollen Dozierenden

Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie (B.Sc.)

Ich studiere ISTAB im 5. Semester. Der Studiengang bietet interessante Module mit job-relevanten Schwerpunkten. Die Studierenden können sich im Laufe des Bachelors auf entweder Umwelt- oder Industriebiologie spezialisieren. Die Dozierenden sind immer bemüht auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen und wollen einem wirklich dabei helfen Erfolg im Studium zu haben. Besonders an diesem Studiengang ist, dass es nicht am Ende des Semesters eine Klausurphase gibt, sondern sich immer einen Monat lang auf ein Modul konzentriert wird und am Ende des Monats eine Klausur geschrieben wird. Dadurch wird der Unterrichtsstoff zwar immer sehr geballt beigebracht, jedoch verhindert dies in Teilen das Bulimielernen während einer normalen Klausurphase. Außerdem ist ein Semester und ein Praktikum im Ausland verpflichtender Teil des Studiums, was ich persönlich sehr ansprechend finde. Generell sammelt man durch diesen Studiengang verschiedenste Erfahrungen.
Die Organisation an der Hochschule Bremen läuft zwar nicht immer perfekt ab, was i. d. R. jedoch nicht a den Dozierenden liegt, sondern dass die HS Bremen selbst nicht immer alles perfekt plant.
Zusammenfassend würde ich den Studiengang auf jeden Fall weiter empfehlen, wenn man Interesse an Biologie hat.

Mascha hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.

Pat , 03.04.2024 - Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie (B.Sc.)
Enkido , 15.02.2024 - Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie (B.Sc.)
Gero , 22.11.2023 - Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie (B.Sc.)
Anonym , 26.07.2023 - Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie (B.Sc.)
Nick , 25.05.2023 - Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie (B.Sc.)
Lou , 05.02.2023 - Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie (B.Sc.)
Fynn-Luca , 05.02.2023 - Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie (B.Sc.)
Alex , 17.11.2022 - Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie (B.Sc.)
Alexander , 11.07.2022 - Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie (B.Sc.)
Jonas , 27.03.2022 - Internationaler Studiengang Technische und Angewandte Biologie (B.Sc.)

Über Mascha

• Studienbeginn: 2021