Studieren am See

Biotechnologie (B.Sc.)

Abgesehen davon dass seit der Fusion mit Cottbus kaum noch Spielraum an der Uni ist, lässt es sich großartig studieren. Studentenwohnheim ist gut gepflegt, die Uni familiär und gut aufgestellt was Dozenten und Praktika angeht. Der See ist 10 minuten zu Fuß entfernt und die Stadt ist sehr Student*innenfreundlich.

Viel Praxisnähe

Biotechnologie (B.Sc.)

Passend zum Studienstoff werden Pflichtpraktika an der Uni absolviert. Dadurch können die Studenten schon eine gewisse Praxiserfahrung aufweisen. Zusätzlich wird im 5. Semester ein Pflichtpraxissemester absolviert, das als Vorbereitung und "Übung" zur Bachelorarbeit zählt.

Super Studium, schlechtes Studentenleben

Biotechnologie (B.Sc.)

Vergleichen mit anderen Biotechnologie Studiengängen wird man an der BTU viel mehr gefördert, es wird auch mehr von einem abverlangt. In den ersten Semestern vorallem ist man meistens von 8-20 Uhr Montag bis Freitag in der Uni. Man muss sich jede Woche auf Praktikas vorbereiten oder Protokolle ausarbeiten, was neben dem vollen Stundenplan schon schwer sein kann. Aber die zahlreichen Praktikas und intensiven Module zahlen sich im Endeffekt aus. Wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

7 Semester BTU und ich bin froh weg zu sein

Biotechnologie (B.Sc.)

3,5 Jahre habe ich nun an dieser Uni verbracht und wohne davon seit 4 Jahren in Cottbus. Ich denke nach all dieser Zeit kann ich mir ein persönliches Urteil bilden.
Wie man dem Titel entnehmen kann, waren die Zeiten hier nicht immer schön. In vielen anderen Rezensionen wird von einem "familiären Campus" und "Dozenten die deinen Namen kennen" gesprochen. Was aber nur zum Teil stimmt. Das Klima auf dem Campus...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.