Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Senftenberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 479 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Senftenberg

Letzte Bewertungen

Chris , 08.02.2024 - Biotechnologie (B.Sc.)
Jween , 07.11.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)
Lisa , 05.06.2023 - Biotechnologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Biotechnologie und Angewandte Ökologie
Hochschule Zittau/Görlitz, TUD - TU Dresden
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Löst gemischte Gefühle aus

Biotechnologie (B.Sc.)

Der Studiengang selbst macht sehr viel Spaß, ist Praxisorientiert und liefert viel Raum zur Gestaltung des eigenen Weges. Leider sind durch die Coronazeit viele Probleme aufgezeigt worden und entstanden die nun behoben werden müssen. Das Studentenleben ist auch eher gemischt, die Uni selber bietet leider nicht viel an.

BT an der BTU: Eine Bereichernde Studienerfahrung

Biotechnologie (B.Sc.)

Ich habe Biotechnologie an der BTU Senftenberg studiert und möchte gerne meine Erfahrungen teilen.
Während meines Bachelorstudiums habe ich in meinem aktuellen Bachelorpraktikum wertvolle Einblicke gewonnen. Meine zahlreichen Praktika an der Universität haben mir ausgezeichnete praktische Laborfähigkeiten vermittelt, die sich in externen Erfahrungen als äußerst nützlich erwiesen haben.

Das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten wurde mir in meinen Studium gut beigebracht und ich schätze die enge Betreuung an der kleinen Universität...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Ausbildung

Biotechnologie (B.Sc.)

Der Studiengang lehrt alle notwendigen Fächer und bietet zusätzliche Module an, wenn man sich fortbilden möchte.
Die Profs sind sehr freundlich und alles ist in Regelstudienzeit schaffbar.
Das zusätzliche Praxissemester erlaubt einem, schon Erfahrungen mit dem Berufsleben zu machen und wertvollen Beziehungen zu knüpfen.

Praxisnahes Studium in familärem Umfeld

Biotechnologie (B.Sc.)

Mir hat das Studium sehr gut gefallen. Die ersten Semester war es natürlich etwas stressiger (aktuell ist das jedoch nicht mehr der Fall), aber später wurde es dann etwas ruhiger. Natürlich wurden die Themengebiete dann tiefgründiger und intensiver. Es gibt viele Praktika. Die Gruppen werden dabei übersichtlich gehalten und es gibt, im Gegensatz zu anderen Unis, keine begrenzten Laborplätze. Jeder Student hat einen Platz und kann das Praktikum mit guter...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.