Anspruchsvoll, rechenintensiv und hochinteressant!

Biophysik (B.Sc.)

Das Biophysik Studium in Lübeck hat seinen Schwerpunkt eher auf die Physik anstatt auf die Biologie gesetzt. Mir kommt das sehr zugute, es wird viel gerechnet und wenig auswendig gelernt. Das Studium ist anspruchsvoll und vor allem die ersten zwei Semester sind erst mal Grundlagenstudium. Danach geht es erst richtig in die Materie rein, aber es lohnt sich! Es wird allerdings nicht nur Biologie und Physik vermittelt, auch Chemie und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles neu. Nicht perfekt, aber gut!

Biophysik (B.Sc.)

Der Studiengang ist noch recht neu, deswegen läuft noch nicht alles ganz rund. Aber die Studiengangsleitung ist stets bemüht alles zu verbessern. Wie auch an allen anderen Unis kann man hier Glück oder Pech mit den Dozenten haben, aber da die Uni so klein Ist, hat man schnell Kontakt zu Fachschaft oder höheren Semestern auch aus anderen Studiengängen, die einem sehr gerne helfen.

Abwechlsungsreich und spannend!

Biophysik (B.Sc.)

Das Biophysik-Studium ist anspruchsvoll, klar. Aber es bringt dadurch nur umsomehr Spaß. Da unsere Uni vergleichsweise klein ist und unser Studiengang nur aus rund 40 Leuten besteht, fällt das Lernen ziemlich einfach. Wir können Ideen und Konzepte austauschen und vor allem im Grundlagenstudium kann man sich gegeseitig unterstützen.
Die Studieninhalte sind sehr schön aufeinander abgestimmt, sodass alles genau zueinander passt, kein Fach und kein Modul ist zufällig gewählt.
Wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Mischung macht´s!

Biophysik (B.Sc.)

Mein Studium vereint alles, was sich Jeder wünscht, der in Naturwissenschaften interessiert ist. Man bekommt besonders im ersten Jahr alle Grundlagen vermittelt und dadurch, dass man sich das Skript vorher ausdrucken kann und moderne Technik benutzt wird, ist es sehr einfach den Vorlesungen zu folgen. Auch sind die Vorlesungen mit 300 Leuten eher klein im Vergleich zu anderen Universitäten, was sehr angenehm ist. Die Dozenten sind sehr kompetent und nehmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024