Anspruchsvoll, rechenintensiv und hochinteressant!

Biophysik (B.Sc.)

4.8
Das Biophysik Studium in Lübeck hat seinen Schwerpunkt eher auf die Physik anstatt auf die Biologie gesetzt. Mir kommt das sehr zugute, es wird viel gerechnet und wenig auswendig gelernt. Das Studium ist anspruchsvoll und vor allem die ersten zwei Semester sind erst mal Grundlagenstudium. Danach geht es erst richtig in die Materie rein, aber es lohnt sich! Es wird allerdings nicht nur Biologie und Physik vermittelt, auch Chemie und ein wenig Informatik sind wichtig, um in der Biophysik ordentlich arbeiten zu können.
Die Uni Lübeck ist eher klein, wir sind in unserem Studiengang zur Zeit ca. 20 Leute, sodass es sich anfühlt, wie in einer Klasse. Es ist sehr harmonisch, man kennt die Professoren und wird sehr gut betreut.
Während des Bachelors gibt es einige Praktika in den Bereichen Physik, Chemie und Biophysik, die sehr interessant sind und einem Laborarbeiten näher bringen.
Ich kann das Biophysik Studium in Lübeck wirklich weiterempfehlen, allerdings muss gesagt werden, dass es wirklich anspruchsvoll ist und man gerne rechnen sollte, bevor man damit anfängt!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Gruppe, gute Betreuung, einige Wahlmöglichkeiten, guten Kontakt zu Dozenten, interessante Studieninhalte
  • Ab und zu noch nicht komplett stimmige Organisation, da der Studiengang erst seit 2 Jahren existiert

Nele , 08.02.2024 - Biophysik (B.Sc.)
Michelle , 05.10.2023 - Biophysik (B.Sc.)
Nithurcha , 02.03.2023 - Biophysik (B.Sc.)
Nele , 14.02.2023 - Biophysik (B.Sc.)
Michelle , 24.11.2022 - Biophysik (B.Sc.)
Max , 21.11.2022 - Biophysik (B.Sc.)
Anna , 08.10.2022 - Biophysik (B.Sc.)
Jasmin , 06.11.2021 - Biophysik (B.Sc.)
Anonym , 20.08.2021 - Biophysik (B.Sc.)
Alice , 21.07.2021 - Biophysik (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2016