Interessanter Studiengang in toller Atmosphäre!

Bionik (B.Sc.)

Ich habe den Bachelor Bionik an der Westfälischen Hochschule gemacht und kann es nur jedem, der sich für das Thema interessiert, empfehlen! Man lernt eine große Bandbreite an Sachen und durch Projektarbeiten kann man diese direkt anwenden. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass man so quasi von Vielem ein bisschen weiß, aber natürlich weder ein Naturwissenschafts-Profi noch ein Technik-Profi wird, sondern sich irgendwo dazwischen befindet. Dadurch hat man dann aber beim Master sehr viele Auswahlmöglichkeiten. Trotzdem ist auch der Berufseinstieg nach dem Bachelor möglich. Da würde ich empfehlen, die Praxisphase und Bachelorarbeit bei einem Unternehmen zu machen, da man so schon mal einen Fuß in der Tür hat. :)
Nun etwas genauer zum Studium:
Die Lehrveranstaltungen sind durchaus anspruchsvoll, aber es gab kein Modul oder keine Prüfung, die ich als unfair schwierig einstufen würde (außer der Online-Version von Thermodynamik und Optik, das war eine Katastrophe!:D). Und auch wenn man im Abi Mathe nur als Abdecker und Physik zuletzt in der zehnten Klasse hatte, ist es möglich, das Studium zu bestehen. Man muss dann halt etwas mehr üben, aber gerade für Mathe gibt es da auch Hilfsangebote. Auch die Tutoren waren immer sehr hilfsbereit! Wer am Ball bleibt und mitarbeitet, wird das schon packen!:) Was enorm hilfreich ist, ist der Zusammenhalt unter den Studierenden, wobei ich vor Corona angefangen habe und nicht weiß, wie es sich entwickelt hat. Da kann ich auch nur jedem empfehlen, der Fachschaft oder einem anderen Gremium beizutreten. Man trifft ganz tolle Leute und knüpft Kontakte mit Studierenden anderer Studiengänge. Aber auch, wenn man in keinem Gremium ist, kann man immer in der Fachschaft vorbeischauen, wenn man Hilfe braucht oder mal eine Runde quatschen möchte:) Auch die Professoren und Mitarbeiter sind super und immer bereit, einem zu helfen. Die Arbeit in den Laboren macht Spaß, kann aber auch anstrengend sein und die Ausstattung wird auch immer besser, soweit ich weiß.
Der Studienverlaufsplan war ganz ok durchdacht zu meiner Zeit, aber wurde soweit ich weiß in der neuen Prüfungsordnung etwas umgestellt. Aber alles in allem echt ok! Was an der Fachhochschule (und in diesem Studiengang) im Gegensatz zur Uni toll ist: es gibt immer ausreichend Platz in allen Übungen und Praktika. Man muss nicht um Plätze kämpfen, höchstens schnell bei der Gruppenwahl sein, um den gewünschten Zeitslot zu bekommen. Man muss sich aber nie darum Sorgen machen, überhaupt einen Platz zu bekommen. Dadurch kann man sein Studium sehr gut planen, gerade, wenn man nicht alles nach Studienverlaufsplan belegt.
Mit dem Start von Corona hat die Hochschule etwas gebraucht, um sich umzustellen, aber es wurde unter Hochdruck gearbeitet, um digitale Lösungen für die Veranstaltungen zu finden. Das hat in den Vorlesungen, die ich besucht habe, dann auch sehr gut funktioniert! Nur die digitale Durchführung der Praktika war eher holprig am Anfang und mit einem deutlichen Mehraufwand für die Studierenden verbundenen. Da ich zu der Zeit selbst allerdings keine Praktika mehr machen musste, kann ich dazu nicht viel sagen. Die Dozenten und Mitarbeiter waren aber die ganze Zeit über sehr bemüht, es für die Studierenden so gut und fair wie möglich zu gestalten!
Bocholt als Studienort ist meiner Meinung nach ok. Dadurch, dass die Stadt nicht so groß ist, kann man alles mit dem Fahrrad erreichen. Dadurch, dass die Stadt nicht so groß ist, gibt es aber natürlich auch nicht die gleichen Angebote wie in Großstädten. Das größte Manko ist dabei die Anbindung Richtung Münster. Also es bietet sich an vor Ort Freunde zu finden, denn jedes Wochenende in die Heimat zu fahren, würde ich nur Leuten empfehlen, die gerne viel Zeit in den Öffentlichen verbringen. Die Bocholter selbst sind ein.. interessantes Völkchen. Dazu einfach Mal den Stupidedia Artikel durchlesen:D es gibt aber auch nette Leute!:D
Zusammenfassend: Der Studiengang Bionik ist super für kreative Köpfe, die sich für unterschiedlichste Sachen begeistern können! Man lernt wirklich viel, aber durch die tolle Atmosphäre und das ganze Rahmenprogramm, hat man mehr als genug Optionen, sich außerhalb der Vorlesungen und Praktika zu beschäftigen. Ich habe jetzt nicht so viel inhaltlich zu den Modulen geschrieben, denn das kann man nachlesen. Das Wichtigste, was ich euch hierbei mitgeben möchte ist: es ist machbar! Euch interessiert Bionik? Studiert es! Kein Plan von Biologie und Chemie? Egal! Kann man alles lernen!:) Und für alle Introvertierten, die überlegen, von weiter her nach Bocholt zu ziehen: Keine Angst vor Einsamkeit. Jeder, der wollte, hat Freunde gefunden, also kein Stress. Einfach am Anfang einen Ruck geben und bei den Erste-Angeboten erscheinen, der Rest ergibt sich von alleine. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Patrick , 15.04.2024 - Bionik (B.Sc.)
Elena , 27.02.2024 - Bionik (B.Sc.)
Bastian , 09.11.2023 - Bionik (B.Sc.)
Alexander , 01.10.2023 - Bionik (B.Sc.)
Anonym , 21.09.2023 - Bionik (B.Sc.)
Tim , 26.07.2023 - Bionik (B.Sc.)
Lukas , 05.02.2023 - Bionik (B.Sc.)
Armin , 02.02.2023 - Bionik (B.Sc.)
Alexander , 06.12.2022 - Bionik (B.Sc.)
Alina , 27.09.2022 - Bionik (B.Sc.)

Über Marie

• Abschluss: Ja