Kurzbeschreibung

Das Studium "Bionik" an der staatlichen "WH - Westfälische Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bocholt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 631 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Letzte Bewertungen

Patrick , 15.04.2024 - Bionik (B.Sc.)
Elena , 27.02.2024 - Bionik (B.Sc.)
Bastian , 09.11.2023 - Bionik (B.Sc.)
Alexander , 01.10.2023 - Bionik (B.Sc.)
Anonym , 21.09.2023 - Bionik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Bocholt

Die Bionik ist eine sehr junge und innovative Wissenschaft, die aufgrund ihrer Vielfältigkeit spannende Berufsperspektiven bietet. Sie versucht technische Herausforderungen anzugehen, indem sie sich die Lösungen von der Natur abschaut.

Eine aus der Bionik stammende Erfindung ist zum Beispiel der Klettverschluss. Überall im Alltag begegnet er uns: An Schuhen, Jacken und auch Rucksäcken. Abgeleitet von den Klettfrüchten, die sich im Fell seines Hundes verfangen hatten, erfand der Schweizer Ingenieur Georges de Mestral den Klettverschluss. Viele weitere Beispiele kannst du auch auf unserem Instagram-Account sehen.

Der Studiengang Bionik besteht aus technischen und biologisch-naturwissenschaftlichen Inhalten. Durch diese breit gefächerten Themen wirst du in gleich drei verschiedenen Bereichen fit: Forschung, Entwicklung und Innovation. Wenn du mit kreativen Ideen und einer technischen Umsetzung die Welt von morgen gestalten willst, bist du bei uns genau richtig! Die beiden Komponenten Naturwissenschaft und Technik machen unseren Studiengang nicht nur an der Westfälischen Hochschule, sondern auch deutschlandweit einzigartig.

Die Bionikx – so nennen sich unsere Bionik-Studierenden selbst – sind eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und zusammen die besten Ideen hat. Hier bilden sich Freundschaften fürs Leben. Diese familiäre Atmosphäre wird auch von den Professorinnen und Professoren gelebt, die dir helfen dich in der Hochschulwelt einzufinden und dir dein ganzes Studium lang zur Seite stehen.

Du möchtest an innovativen Lösungen forschen? Kein Problem! Dir schwebt ein Job in einem Unternehmen vor? Los geht’s! Wie dein zukünftiger Arbeitsalltag aussieht, entscheidest du selbst. Bionikerinnen und Bioniker passen mit ihrem Skillset sehr gut in die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen (F&E) der Industrie

Egal welches Berufsfeld dir vorschwebt, wir bereiten dich mit fundiertem Fachwissen und vielen praktischen Aufgaben optimal auf deinen zukünftigen Arbeitsalltag vor. Durch verschiedene Projekte erlernst du zusätzlich auch Sozial- und Selbstkompetenzen, die dir die zwischenmenschlichen Begegnungen in Unternehmen und das erfolgreiche Durchführen von Projekten erleichtern.

Der Bachelorstudiengang Bionik ist ein wissenschaftlicher Studiengang, den du mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ beendest. Er enthält aber auch sehr viele technische Inhalte, weshalb du nach dem Landesingenieurgesetz auch den Titel Ingenieurin/Ingenieur tragen darfst. Haben wir dein Interesse geweckt? Wenn du mehr über den Studiengang erfahren möchtest, dann schreib uns doch gerne per E-Mail oder besuche uns auf Instagram!

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Ziel der Bionik ist es, Mechanismen, Funktionen und Prozesse in der Natur auf technische Anwendungen zu übertragen. Das Bionik Studium ist interdisziplinär angelegt und bietet durch zahlreiche aktuelle Fragestellungen in Forschung und Technik sehr gute Berufsaussichten. Die Bionik ist eine noch sehr junge Wissenschaft mit innovativen Ansätzen.

Bionik studieren

Social-Web

Alles in allem absolut klasse Studiengang

Bionik (B.Sc.)

Ich muss erstmal anfangen mit dem Immatrikulationsvorgang, der dummerweise zu meiner Zeit (WS2019) noch lokal vorgenommen werden musste. Das hat sich zwar lustigerweise (erst) durch Corona geändert aber wenn ein Studiengang nur an zwei Standorten in ganz Deutschland angeboten wird und die Studierenden dementsprechend aus dem ganzen Land für die Immatrikulation zur Hochschule flocken müssen ist das NICHT zukunftsweisend.

Die Zeit im Studium habe ich klar genossen. Die Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinärer Studiengang

Bionik (B.Sc.)

Die Module des Bachelorstudiengangs Bionik sind breit aufgestellt und interessant. Durch die Interdisziplinarität erhält man viele Einblicke in unterschiedliche Themenbereiche der Biologie und des Maschinenbaus. Hierbei liegt der Schwerpunkt mehr auf dem Maschinenbau. In vielen Modulen werden theoretische sowie praktische Themen miteinander verknüpft, wodurch ein einfacherer Zugang zu den Inhalten geschaffen wird. Auch die meisten Professoren sind sehr hilfsbereit und motiviert.
Negativ ist der erschwerte Zugang zu einem Masterstudiengang außerhalb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber Interessant

Bionik (B.Sc.)

Es ist ein Studiengang im ingenieurwissenschaftlichen Bereich deshalb ist es schon sehr anspruchsvoll allerdings sorgt das praktische und wissenschaftliche Arbeiten dazu das es sehr viel Spaß macht und auch viel Abwechslung bietet.
Ich würde den Studiengang jedem ans Herz legen der Spaß am forschen hat.

Sehr interessanter Studiengang!!

Bionik (B.Sc.)

Bionik ist ein sehr interessanter und kreativer Studiengang. Die Vorlesungen sind sehr interessant. Es gibt viele interessante und kreative Projekte, die das eigenständige Arbeiten fördern. Die Professoren sind Hilfsbereit und unterstützen einen. Die Uni ist modern und bezieht Medien sinnvoll ein.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte