Abwechslungsreicher Studiengang

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Schaut man sich den Studienverlaufsplan an, so stellt man fest, dass zunächst die Grundlagen technischer Studiengänge gelehrt werden. Ab dem 2. und spätestens im 3. Semester sind auch spezifische Fächer dabei, wie Medizinische Grundlagen, später auch Medizingerätetechnik und Biosignale. Mit etwas Fleiß sind alle Fächer auf jeden Fall machbar. Als besonders schwer werden Mathematik und Elektrotechnik gesehen, aber auch diese Fächer kann man bestehen.

Da der Studiengang bei uns mit knapp 40 Leuten eher klein ausgefallen ist, war jeder/jedem ein Platz in Übungen und Praktika gesichert. Ob am Computer (Informatik und CAD) oder in den Laboren (z.B. Chemie, Physik, Biophysik), jeder konnte teilnehmen.

Es kommt mitunter vor, dass Dozent*innen noch Kreide und Tafel benutzen, aber das ist die Seltenheit (Ausnahme: Mathematik). Es ist eher üblich, dass die Inhalte digital, also mit einer PowerPoint-Präsentation o.ä., vermittelt werden. Die Dozent*innen machen ihren Job sehr gut und mit der Zeit gibt es auch immer mehr neue, junge Dozent*innen, die noch aktuellere Inhalte mit in die Vorlesung bringen. So wird z.B. nicht mehr Java, sondern Python in Informatik gelehrt.

Rundum ein gelungener Studiengang!
  • Sehr guter Kontakt zu den Dozent*innen aufgrund eines eher kleineren Studienganges
  • Das Studium findet in Steinfurt statt (nicht in Münster). Das könnte für den ein oder anderen ein Nachteil sein. Aber auch aus Münster ist Steinfurt gut erreichbar.

Benjamin hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.

Thusaruka , 18.04.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Jana , 17.04.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Max , 03.02.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Silas , 25.01.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Amin , 06.12.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Elias , 28.11.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Carolina , 23.08.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Jamal , 24.07.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Omran , 11.11.2022 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Jannik , 21.10.2022 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Über Benjamin

• Studienbeginn: 2022