Praxisorientierung im Studium

Biologie (B.Sc.)

Die ersten 3 Semester beinhalten thematisch viel Mathe, Chemie und Physik. Die biologischen Module sind in diesen Semestern noch deutlich theoretischer. Es sind jedoch immer entsprechende, praktische Übungen begleitend.
Ab dem vierten Semester sind die Module deutlich freier wählbar und es finden kaum noch Vorlesungen statt, sondern deutlich Praxisorientierter.
Insgesamt mache ich überwiegend positive Erfahrungen und bin auch mit meinen Dozenten überaus zufrieden.

Anspruchsvoll

Biologie (B.Sc.)

Der Bachelor ist in Würzburg im Gegensatz zu anderen Unis zulassungsfrei, weshalb das Niveau der Prüfungen etwas höher ist. Aus diesem Grund hat diese Uni ein guten Ansehen.
An viele anderen Unis wird auch weniger Geld in die ,,Übungen“ gesteckt. Im Modul ,,Tierreich“ hatten wir die Möglichkeit die Übungen an echten Tieren durchzuführen.

Alles kann nichts muss

Biologie (B.Sc.)

Man bekommt Einblick in alle Bereiche der Biologie und kann sich ab dem 4. Semester ganz nach deine Wünschen und Interessen orientieren und Module wählen. Ob Ökologie oder in dir medizinische, pharmazeutische Richtung ist alles möglich. Ich war selbst nie gut in Mathe und bin durch die ersten Semester mit Mathe und Physik trotzdem gut durchgekommen.

Online macht keinen Spaß

Biologie (B.Sc.)

Das Biologie Studium hat tatsächlich nur einen Sinn, wenn man auch in der Praxis mit Tieren, Pflanzen und sonstigem arbeiten kann. Während der Inline-Vorlesung haben wir kaum etwas mitgenommen, aber seit wieder Präsenz ist, bin ich der glücklichste Student der Uni.

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023