Einstieg durch's Losverfahren

Biologie (B.Sc.)

Da ich anfangs in den Studiengang durch ein Losverfahren reingekommen bin, viel es mir sehr schwer meine Studenpläne selber zusammenzustellen und zu organisieren. Die Uni hat da wenig oder garnicht geholfen, sodass man sehr überfordert war. Die Kompetenz der Dozenten ist eigentlich sehr gut, dennoch kann es sein das einzelne Vorlesungen keine ausreichende Qualität haben. In der Biologie jedoch sind die Professoren überwiegend freundlich und gehen auch auf Fragestellungen ein.
Der Studienverlauf scheint mir teils nicht immer so durchdacht, da man in den ersten Semestern wenig über die Biologie an sich lernt und der Studenplan mit Nebenfächern vollgestopft ist. Ausreichend Plätze in den Vorlesungen und Seminarensind immer vorhanden, sodass keiner stehen muss. Auch der Einsatz von modernen Lehrmitteln wie Beamer oder ähnliches erfolgt in fast jeder Volesung. Alles in allem bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden mit meinem Studiengang und würde ihn auch weiterempfehlen.
  • Bis auf ein paar Ausnahmen gute Dozenten, interessante Themen und Fächer-Kombination, renommierte Uni in den Naturwissenschaften
  • Nebenfachüberlastetes Studium, sprich die Biologie kommt zu kurz, teils schlechte Tutorien von Studenten, Organisation für die Klausuren und Fächer sind schlecht

Frauke , 13.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
Hannah W. , 11.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Rosina , 06.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Laura , 05.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Laura , 02.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lea , 22.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Andrea , 19.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sophie , 16.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Stella , 07.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Miriam , 02.02.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über sophie

• Abschluss: Ja