Guter Start ins Bio Studium

Biologie (B.Sc.)

Ich bin jetzt im ersten Fachsemester, kann also noch nicht mega viel sagen, aber bis her waren meine Erfahrungen durchaus positiv. Die Ersti-Woche war informativ, hat durch die Events der Fachschaft aber auch Spaß gemacht, und man konnte sich so untereinander gut kennenlernen. Im ersten Semester gibt es 5 Module, wobei nur 2 davon was mit Bio zutun haben. Mathe ist dieses Jahr sehr anspruchsvoll, man muss Übungsblätter sowie Tests bestehen, nur um für die Klausur zugelassen zu werden. Der Dozent ist aber an sich ganz witzig in seinen Vorlesungen. Zu Physik lohnt es sich nicht wirklich zu gehen. Es ist meistens sehr schnell und man kommt kaum mit. Die Tutorien sind da aber sehr hilfreich. Chemie ist in Organische und Anorganische Chemie geteilt. Es ist auch anspruchsvoll, aber beide Professoren sind wirklich top! Bio hatte ich bis jz nur das erste Modul. Es war viel Wiederholung, mit manchen Erweiterungen hier und da. Die Vorlesungen haben ich am liebsten besucht, liegt wahrscheinlich daran dass ich Bio mag. Es gab von 4 verschiedenen Dozenten Vorlesungen, die sich alle voneinander unterscheiden, sollte also für die meisten mal was dabei sein.
Dadurch dass man ein großer Studiengang ist, findet man schnell Leute mit denen man abhängen kann und sich über den Lernstoff austauschen kann. Meistens geschieht das im Lernbereich der Mensa. In dem Biogebäude oder in der Bib findet man aber auch gute Lernräume.
Alles in einem gefällt mir das Studium bis jz und ich freu mich schon auf was als nächstes kommt.

Roya , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Yaman , 07.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Tim , 03.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Denise , 21.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Julia , 06.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Celina Elsäßer , 04.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sarah , 03.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Tim , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Luca , 28.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Resul , 25.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Bianca

• Studienbeginn: 2022