Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 75 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2404 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.9
Celia , 25.06.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.3
Roya , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.4
Yaman , 07.03.2024 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biology
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Applied Biology
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Biologie
Master of Science
Uni Regensburg
Biologie (Human- und Molekularbiologie)
Bachelor of Science
Universität des Saarlandes
Biologie Lehramt
Master of Education
RPTU

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Ausgleich

Biologie (B.Sc.)

3.9

Natürlich sind wie in jedem anderen Studienfach auch, ein paar Module interessanter als die anderen. Was sich “leider” auch bewahrheitet, ist das viele Auswendiglernen. Dafür gibt es während dem Semester oder auch mal in den Semesterferien sehr gut gestaltete und interessante Praktika, die dir einen Einblick in die Praxis gewähren. Es gibt auch gewisse Module die sehr streng benotet werden bzw. sehr viel verlangt wird, für kaum ECTS, aber wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologie- Diversität ohne Ende

Biologie (B.Sc.)

3.3

Biologie ist ein sehr großes und teils neues Gebiet. Im Studium werden daher super viele verschiedene Themenbereiche behandelt (Zoologie, Botanik, Ökologie), sodass man in den ersten zwei Jahren herausfinden kann, was etwas für Einen ist und was eher nicht :).

Gute Dozenten mit Ausnahmen

Biologie (B.Sc.)

4.4

Die Universität Tübingen bietet ein renommiertes Biologiestudium mit exzellenter Forschung und Lehre. Die Nähe zu Max-Planck-Instituten und die interdisziplinäre Ausrichtung bieten vielfältige Möglichkeiten. Jedoch könnten manche Studierende den Lehrstoff als anspruchsvoll empfinden.

Interessantes Grundwissen

Biologie (B.Sc.)

3.6

Physik Chemie und Mathe sind dann doch relativ präsent am Anfang. Es ergibt allerdings schon Sinn um zusammenhänge zu verstehen. Der stoff für die Klausuren ist teilweise schon sehr umfangreich, so dass i h schnell zum Klausuren schieben komme. Ist aber auch einfacher für Leute die sich gut organisieren können.

  • 5 Sterne
    0
  • 43
  • 31
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 75 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024