Du wirst ja nur Lehrer

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Ich habe mich sehr auf mein Studium der Biologie auf Lehramt gefreut. Leider musste ich irgendwann feststellen, dass die Dozierenden leider nicht sonderlich gut auf Lehramtsstudierende zu sprechen sind. Es gab viele Äußerungen, dass Lehramtsstudierende viel zu faul seien und ja sowieso 80% für das Studium zu dumm. Wir sind ja auch nur Lehrer und somit nicht so schlau, wie die Bachelorstudenten. Dass wir dabei insgesamt mindestens 3 Studiengänge absolvieren, ist Ihnen egal. Schade eigentlich. Man muss dazu sagen, dass es nicht alle Dozierende sind. Aber leider sehr viele. Auch ist das Studium überhaupt nicht auf den Beruf des Lehrers angepasst. Wir lernen Dinge, die niemals sinnvoll für unseren Beruf sind und die didaktischen und methodischen Inhalte sind viel zu wenig.

D. hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    43% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    63% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Laura , 14.04.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Eveline , 05.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Jule , 17.02.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Theresa , 10.01.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Annemarie , 14.11.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Chris , 12.11.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Lara , 19.04.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Saskia , 23.02.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Luise , 20.02.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Isabell , 04.02.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Über D.

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Rostock
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 07.09.2022
  • Veröffentlicht am: 10.09.2022