Gleichzeitig lebensnah und total weg vom Schuss

Biologie (B.Sc.)

Neben Biologie hat man noch Chemie, Physik und Mathe. Das klingt nach nicht so viel aber eigentlich hat man mit den Vorlesungen schon gut etwas zu tun. Dazu kommen noch divers Übungen und Tutotrien, die aber keine Pflichtveranstaltung sind. Grundsätzlich haben nur die Praktika bzw. Schnipselkurse Abwesenheikspicht.

Es gab immer genug Platz in den Vorlesungen und auch die Übungen waren in einer passenden Gruppengröße. Die Organisation des Studiums an sich war in Ordnung, der Stundenplan war vorgegeben und bis auf eine Sache auch akzeptabel. Die Biologie BIP ist nicht mega groß aber ziemlich alle relevanten Bücher/Lektüren sind zusätzlich als E-Book auch zu bekommen.

Die Biologie Vorlesung ist auch schon im ersten Semester sehr weit gefächert und es ist schön zu sehen, dass vieles was man lernt irgendwie im Leben zu finden ist. Allerdings braucht man Interesse und auch ein bisschen Disziplin um die Menge an Stoff zu lernen.

Ich kann sagen es war die richtige Entscheidung diesen Stundiengang zu belegen da es sehr interessant ist und Spaß macht die Inhalte sowohl im echten Leben zu erkennen aber auch im Laufe der Zeit immer mehr Zusammenhänge zwischen denn einzelnen Vorlesungen zu verknüpfen.

Hannah hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 59% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    72% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 65% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    48% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.

Leo , 27.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Laura , 13.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Willibald , 10.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Julian , 07.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Charlotte , 10.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anna , 07.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Samuel , 21.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Jan , 10.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Timo , 07.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Vik , 14.12.2023 - Biologie (B.Sc.)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2021