Für Lehramt unnötig viel Stoff kein Fokus

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Ich würde mir für das Biolehramt mehr wünschen, dass für die nachfolgenden Studierenden mehr Fokus auf den Schulstoff gelegt wird. So lernt man bis ins kleinste Detail den Citratzyklus oder den Lebenslauf von einem Neunauge, aber so richtig Ahnung habe ich trotzdem von nichts. Ich würde mir mehr wünschen, dass es ein Modul gibt, was in etwa so heißt wie: „Bio SEK 1“ und „Bio SEK 2“. In diesen Modulen geht man nochmal alles durch, was auch wirklich zu 100% wichtig ist für den Rahmenlehrplan des Bundeslandes wo man unterrichten wird. Außerdem mache ich als Zweitfach Geschichte und da muss man 40h die Woche einen Monat irgendwo arbeiten (Museum). Was soll das? Ich arbeite 20h neben der uni und mach dann 1Monat Beschäftigungstherapie. Dann lieber die Zeit nutzen und da auch ein Modul machen, in dem der Schulstoff durchgesprochen wird. Manchmal frage ich mich, wie Lehramtsfern man so etwas gestalten kann…. Aber gut das waren zwei extrem Beispiele, im Grunde bin ich ja zufrieden aber Luft nach oben gibt es definitiv.

John hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.

Luisa , 23.02.2024 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
Theresa , 11.08.2023 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
Hannah , 29.07.2023 - Biologie (B.Ed.) Lehramt

Über John

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (BS, GyGe, R, H)
  • Standort: Campus II - Golm
  • Geschrieben am: 03.09.2023