Zeitintensiv, aber lehrreich

Biologie (Bachelor) Lehramt

Im 1. Semester werden die Grundlagen behandelt. Man muss viel selbst erarbeiten und es ist sehr zeitintensive. Es ist aber auf jeden Fall gut machbar und es macht auch Spaß. „Leider“ hat man im Rahmen der Grundlagen auch Chemie und Physik. Das sollte man einfach im Hinterkopf haben, dass das auch zum Bio Studium dazu zählt.
Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit.

Sehr schönes Studium

Biologie (Bachelor) Lehramt

Das Studium ist sehr schön vor allem wegen der Vielfältigkeit. Man muss zum Beispiel ein herbarium anfertigen was sehr gut begleitet wir durch exkursionen. Auch der Zoologie Teil ist sehr informativ gestaltet. Im ersten Semester werden alle Studenten auf einen Stand in den Naturwissenschaften gebracht das ist in Ordnung.

Zu wenig LP für zu viel Arbeit

Biologie (Bachelor) Lehramt

Im biologiestudium ist es wie in der Schule. Das Fach für das am meisten gelernt werden muss. Problem ist nur, dass der Aufwand der für die Vorlesungen Seminare Praktika etc. Betrieben wird nicht ansatzweise zu den LP passt. 12 LP (in sowi ist das 180 min vl und 90 min seminar) sind in bio mal eben 315 min vl und 180 min Labor).

Lernen Lernen Lernen

Biologie (Bachelor) Lehramt

Für das Bio Lehramt Studium muss man sehr viel Zeit investieren, viel lernen, vor allem Dinge auswendig lernen. Wir schreiben jeden Monat eine Klausur in Physik, Bio und Chemie (ich bin im ersten Semester) und ich glaube das spricht schon für sich. Natürlich lernt man ganz viele interessante Dinge, die auch für das spätere Leben relevant sind, aber ich stelle mir dennoch teilweise die Frage, wieso es dieses Klausurformat gibt....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023