Das soll es sein?

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium läuft zwar erst seit knapp anderthalb Monaten, aber ich frage mich jetzt schon: Das soll es sein, was andere Studenten immer so hochgepriesen haben? Ich studiere Biologie und Geschichte auf Lehramt und bin mir mehr als sicher, dass es mein Traumberuf ist. Allerdings kommt man schnell auf den Boden der Tatsachen zurück: Die Lehrveranstaltung hören sich auf den ersten Blick mehr als interessant an, sitzt man dann aber im Hörsaal oder im Seminarraum, merkt man, dass die Motivation für bestimmte Lehrinhalte zu 99% vom Professor bzw. Dozenten beeinflusst wird. Während ich in Biologie komplette Zufriedenheit verspüre, aufgrund der lockeren, coolen und kompetenten Lernvermittlung, frage ich mich in Geschixhte, wie lange ich das noch aushalten soll! Ja klar, du bist für dein Studium verantwortlich und es kaut dir keiner was vor, aber ich muss ehrlich sagen: Hast du einen schrecklichen Prof, fängst du an, an dich selbst zu zweifeln und du wirst träge.
Trotz allem: Schön versuchen durchzuhalten und hoffen auf zukünftige positive Professoren, die dich nicht runterziehen, sondern motivieren!

Salome , 07.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Lena , 11.08.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Über Sonne

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Lahntal
  • Geschrieben am: 18.11.2015