Biologie studieren in Marburg

Biologie (B.Sc.)

Das Studieren auf den Lahnbergen in Marburg hat definitiv einige Vor- Und Nachteile. Man ist mitten im Grünen und auch die "Exkursionen" in den Botanischen Garten oder einfach in den Wald liegen direkt vor der Tür. Allerdings muss man dafür jeden Morgen aus der Stadt ca. 20-30min mit dem Bus fahren und auch der Heimweg ist nicht immer einfach. Geht ein Kurs mal länger als 20.00 hat man kaum noch Möglichkeiten, mit dem Bus in die Stadt zu kommen.

Auf den Lahnbergen ist man zusammen mit anderen Naturwissenschaftlern, Studierende anderer Fachbereiche sieht man selten.
Der Aufbau des Studiums ist rückblickend gut durchdacht. Alle Studierenden der Biologie müssen zu Beginn 6 vorgegebene Module belegen. Das gibt die Möglichkeit, einen Einblick in viele Bereiche zu bekommen. Einige haben dadurch bspw. die Pflanzenwelt für sich entdeckt, die man sich zuvor nicht hätte vorstellen können.
Ich hatte bisher noch nie Probleme damit, in mein Wunschmodul zu kommen. Die Plätze sind ausreichend vorhanden und die Kurse für die Größe bestmöglich organisiert.
Ich mag besonders das persönliche Flair der Universität. Außerdem trifft man in Marburg immer jemanden, den man irgendwo kennen gelernt hat, sei es aus der Uni, von Unisport oder privat. Das macht Marburg für mich aus, eine kleine Welt voller Bekanntschafen.

Sue-Eam , 09.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
Mario , 02.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
Niklas , 19.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Gain , 13.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Mandana , 03.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Nada , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Charlotte , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Annie , 10.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sue-Eam , 10.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Moritz , 20.11.2023 - Biologie (B.Sc.)

Über Janet

• Alter: keine Angabe