Uni Marburg durchaus empfehlenswert

Biologie (B.Sc.)

Marburg an sich ist ein wirklich schönes Städtchen. Leider kommt das Campusleben etwas zu kurz, da es keinen richtigen Campus gibt. Zwar gibt es den "Campus" auf den Lahnbergen, aber da ist man ja eher unter sich, da sich selten einer der anderen Fachbereiche dorthin verirrt ;) Alternativ gibt es jedoch die Lahntreppen in der Innenstadt, an denen v.a. im Sommer immer jede Menge los ist und von allen Fachbereichen gerne besucht werden.

Die Ausstattung im FB Bio ist eher dürftig, v.a. was die Pflichtkurse (Kernmodule) betrifft. Es ist zu wenig vorhanden und die Qualität lässt leider auch zu Wünschen übrig (reicht jedoch für den Anfang aus).
Als ich angefangen habe in MR zu studieren (WS 2011), war ich mit den Studieninhalten noch zufrieden. Man bekommt einen guten Überblick über die verschiedenen Fachgebiete in der Bio, jedoch wird es in den höheren Semestern schwieriger sich zu spezialisieren. MR ist bekannt für die Mikrobiologie (das MPI lässt grüßen), was man daran merkt, dass einige Fachbereiche drohen komplett weg zufallen (die Stoffwechselphysiologie beispielsweise), was jedoch sehr schade ist, da ein gutes Biostudium sich meiner Meinung dadurch auszeichnet, dass es breit gefächert ist, d.h., alle relevanten Themengebiete abgedeckt werden.

Alles in Allem würde ich ein Biostudium an der Uni Marburg aber durchaus weiter empfehlen, da es sich, im Bereich Bio, um eine angesehene Uni handelt und einem alle Türen offen stehen, wenn man einen guten Bachelor an der Uni MR gemacht hat.

• angesehene Uni, gute Grundkentnisse
  • etwas beschränkt in der Spezialisierung für den Bachelor

Mario , 02.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
Niklas , 19.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Gain , 13.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Mandana , 03.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Nada , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Charlotte , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Annie , 10.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sue-Eam , 10.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Moritz , 20.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
L. , 09.11.2023 - Biologie (B.Sc.)

Über bilu91

• Studienbeginn: 2011