Zerstört jegliche Freude am Studieren

Biologie (B.Sc.)

Ich hab in Corona-Zeiten angefangen zu studieren also man nehme meine Bewertung mit einem grain of salt.

Meine Erfahrungen mit Biologie in Marburg sind miserabel. Schrecklich organisiert und übersichtslos, und irgendwie ohne Seele.
Ich war darauf eingestellt, dass es schwer werden würde- Klar, studieren halt. Aber es ist nicht nur Selbstorganisation- Du wirst komplett allein gelassen. Auch in Corona-Zeiten, und das ist das Schlimme.
Dazu kommt noch die Masse an Studenten im ersten Semester, wir waren zum Start knapp 200. Man geht einfach unter und fällt vom Wagen.

Außerdem kannst du meiner Erfahrung nach so diszipliniert sein wie du willst- Du wirst den Stoff nicht schaffen (zumindest ohne komplett alles was du sonst so im Leben machen könntest auf der Strecke liegen zu lassen).
Biologie macht vielleicht 20% des ersten Semesters aus, der Rest ist komplett Mathe, Physik und Chemie. Und zwar eingehend. Nicht nur Grundkenntnisse, würde ich sagen. Aber um fair zu sein, diese drei Fächern waren auch nie meine Stärken.

Nach einem Semester war ich mental komplett am Ende. Gerade während Corona sitzt du 24/7 in deiner Studentenwohnheim-Kammer und hast keine Zeit für irgendwas anderes, und schaffst den Stoff und die Leistungen trotzdem nicht. Das frustriert und nimmt einfach kein Ende.
Dann hat man im ersten Semester nichtmal Semesterferien wegen dem Laborpraktikum. Das Studium lässt keine Zeit zum Atmen.

Das einzig Positive wäre, dass die paar Dozenten, die ich in den zwei Semestern gesehen habe, eigentlich ganz nett schienen.

Klingt dumm, aber wenn ich den Studiengang mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es: Gemein.
  • Dozenten sind nett, Vorlesungen während Corona analog, Bücherei ist gut ausgestattet
  • Literally alles andere

Niklas , 19.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Gain , 13.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Mandana , 03.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Nada , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Charlotte , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Annie , 10.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sue-Eam , 10.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Moritz , 20.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
L. , 09.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
Hans , 08.11.2023 - Biologie (B.Sc.)

Über Jenny

• Abschluss: Ich habe abgebrochen